Die Baumot Group AG, Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung, gibt die erste offizielle Eintragung des BNOx-Systems in den Fahrzeugschein eines VW Passat Kombi 1,6l Euro 5-Diesel bekannt.
Nachdem Baumot für das BNOx-System die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für 61 Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns erhalten hatte, ist der VW Passat nun das erste offiziell nachgerüstete VW-Fahrzeug, das nicht mehr von Fahrverboten betroffen ist.
Nach Erteilung der ABE für zahlreiche Fahrzeuge des VW-Konzerns strebt Baumot auch die KBA-Genehmigung für eine Euro5-Diesel-Pkw von Daimler an. In Kürze soll eine nachgerüstete Mercedes E-Klasse die notwendigen Tests beim TÜV durchlaufen. Nach erfolgreicher Prüfung kann Baumot dann die ABE für weitere Mercedes-Fahrzeugtypen beantragen. Zur Prüffamilie der E-Klasse zählen u.a. die C-Klasse, der GLK, die A-Klasse und die B-Klasse.
Konzentration auf ganze Prüffamilien
"Unsere Strategie, sich über Prüffamilien auf die gängigsten Volumenmodelle der wichtigsten Hersteller zu konzentrieren, geht auf", sagten die Vorstände Marcus Hausser und Stefan Beinkämpen. So erhalte man die ABE nicht nur für einzelne Fahrzeuge, sondern für ganze Fahrzeuggruppen, "im Falle von VW etwa gleich im ersten Wurf für 61 Euro5-Fahrzeuge".
Für einige diese Fahrzeuge plane Baumot noch im Oktober 2019 die ersten BNOx-Systeme in Serie zu produzieren und auszuliefern. "Allein mit der heute schon vorliegenden Genehmigung beträgt das aus unserer Sicht realisierbare Umsatzpotenzial bis 2020 rund 170 Millionen Euro. Das Potenzial für die Daimler-Zulassung käme noch hinzu". Und man stehe bereit für weitere Hersteller.
Die Baumot Group AG ist ein führender Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung in den Geschäftsfeldern OEM (Erstausrüstung), Retrofit (Nachrüstung) und Aftermarket (Ersatzteile). Die Aktie der Baumot Group AG notiert im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse. (dgap/jo)
Lesen Sie auch:
Hardware-Nachrüstung: Schulze, ADAC und ZDK erhöhen Druck auf Autobauer
VW-Diesel: Baumot will Nachrüstungssysteme im Oktober ausliefern
Im Datencenter: