Autengo, Anbieter einer Autohaus-Software für Vertrieb und Marketing, macht Nutzern als Kleinanzeigenpartner für den Facebook Marketplace ab sofort diesen Kanal zur Vermarktung des Fahrzeugbestands zugänglich.
Händler haben die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge direkt auf dem Marketplace unter eigenem Namen kostenfrei zu inserieren. Facebook verlangt dafür weder Anzeigengebühren noch Kommission, anders als die meisten anderen Seiten. Finanziert wird das Angebot über Werbung.
"Facebook Marketplace wird zunehmend wichtiger für Autohändler, um mehr und gezielter potentielle Käuferschichten für Ihren Fahrzeugbestand zu erreichen", sagt Autengo-Geschäftsführer Sebastian Fischer. So erreichten Autengo-Autohändler "noch mehr Reichweite zur erfolgreichen Vermarktung ihrer Fahrzeuge."
Mit der Anbindung des Facebook Marketplace will Autengo seine strategische Ausrichtung hin zum Allrounder für Vertrieb und Marketing unterstreichen. Erst jüngst wurde der Funktionsumfang der cloudbasierten Software deutlich erweitert und eine vollwertige E-Mail Integration für IMAP-, Exchange- und Gmail-Postfächer sowie ein automatisiertes Customer-Relationship-Management Tool (CRM) lanciert.
Schaltzentrale für Vermarktung, Kommunikation und Verkauf
Eingehende Anfragen von den Autobörsen und dem Facebook Marketplace werden automatisch mit Kunden- und Fahrzeugdaten verknüpft. Kundenanfragen samt Versand von Unterlagen erfolgen direkt aus Autengo.
Autengo, die Software-as-a-Service Lösung für kleine und mittelständische freie Autohäuser, ist ein Produkt des Startups Gebrauchtwagenheld GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main. Die webbasierte Software wurde im Sommer 2018 veröffentlicht.
Zu den Kernmodulen zählt die Fahrzeugverwaltung, weitere Module sind eine integrierte Kundenverwaltung sowie ein Dokumenten-Tool. In Kooperation mit der Finanzcheckpro GmbH können Händler, die Autengo nutzen, privaten Fahrzeugkäufern Finanzierungslösungen von acht Banken anbieten.
Lesen Sie auch:
100 Digital Leaders – Faceebook: Ein Riese liked die Autobranche
Wo und was Autokäufer im Internet suchen: Bei der Preisfrage spielt der Handel kaum eine Rolle
Im Datencenter: