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Defekte Akku-Dichtung:
Audi ruft E-Tron zurück

Weil Feuchtigkeit in die Batterie eindringen und zu einem Kurzschluss führen kann, ruft Audi in den USA den E-Tron zurück. Im Extremfall kann das Elektro-SUV in Brand geraten.

Von Stefan Wimmelbücker
Audi E-Tron in den USA: Das Elektro-SUV muss in die Werkstatt. Unter bestimmten Umständen kann es zu einem Kurzschluss in der Batterie kommen. (Foto: Audi)
Audi E-Tron in den USA: Das Elektro-SUV muss in die Werkstatt. Unter bestimmten Umständen kann es zu einem Kurzschluss in der Batterie kommen. (Foto: Audi)
 
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Mit dem e-tron ist nun auch das erste Elektro-SUV von Audi im Handel. Im 4,90 Meter langen Fahrzeug sind zwei Batteriezellen von 95 kWh verbaut, die eine Reichweite von mehr als 400 km ermöglichen sollen. Die E-Motoren leisten zusammen 400 PS und kommen auf ein Drehmoment von 660 Newtonmetern. Das lässt sich Audi aber auch einiges kosten: die Preise für das Akku-Auto starten bei 79.900 Euro. (Foto: Audi)
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Audi ruft in den USA freiwillig 1644 E-Tron in die Werkstatt, von denen sich allerdings nur 540 bereits in den Händen von Kunden befinden. Es bestehe die Gefahr, dass durch eine fehlerhafte Dichtung Feuchtigkeit in den Akku gelangt, wodurch es zu einem Kurzschluss und schlimmstenfalls zu einem Brand kommen kann. Bisher ist allerdings keine derartigen Vorfälle bekannt. Der E-Tron hat für solche Fälle einen Feuchtigkeitssensor in der Batterie, der bei mehreren europäischen E-Tron Alarm ausgelöst hat, wodurch Audi auf das Problem aufmerksam wurde.


Betroffene Kundne bekommen Gutschein

Kunden können ihren E-Tron grundsätzlich weiterhin benutzen, sollten ihn aber stehen lassen, wenn sie gelbe Batteriewarnlampe leuchtet. Audi bietet ihnen ein benzinbetriebenes Ersatzfahrzeug mit einem Gutschein im Wert von 800 Euro für Treibstoff an. Ab August sollen die Reparaturen beginnen.

Der E-Tron wird erst seit April in den USA ausgeliefert. Kunden, die ein Fahrzeug bestellt haben, müssen nun eventuelle etwas länger auf die Auslieferung warten. Audis Elektro-SUV soll nur der Beginn einer groß0en Elektrooffensive des Hersteller sein.

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