Zum Pre-Booking-Start des ID.3 am 8. Mai startet Volkswagen eine europaweite Marketingkampagne zur E-Mobilität, wie der Hersteller mitteilte. Sie ist demnach speziell auf die neue voll-elektrische ID.-Familie ausgelegt und beginnt bereits über ein Jahr vor dem Marktstart des ID.3. Er ist das erste Modell auf Basis des MEB. Die Kampagne bestehe aus mehr als 600 individuellen Kommunikationselementen und setze sich aus fünf Teilkampagnen zusammen. (Lesen Sie auch: So viel kostet Daimlers erster Elektro-SUV EQC)
Größter Baustein und Dach der Kampagne ist laut VW das so genannte eManifesto "ID. Volkswagen Just Electric", das zum DFB-Pokalfinale am 25. Mai in Berlin mit der TV-Erstausstrahlung startet. Mit dem eManifesto wolle die Marke nicht nur für ihre voll-elektrische ID.-Familie werben, sondern die breite Öffentlichkeit auf ihr Ziel aufmersam machen, zum führenden Anbieter von E-Mobilität zu werden. Der Media Mix werde sich überwiegend auf TV konzentrieren. Weitere Kanäle sollen Plakatwerbung, Digital, Printzeigen und Kinos sein. Das eManifesto werde in acht EU-Ländern zum Einsatz kommen (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, Schweden, Polen und Irland).
Weltpremiere auf der IAA
Weitere Teile der Kampagne sind Influencer-Filme, so genannte Barrier-, Teaser- und Produkt-Filme. Als Herzstück soll zum Pre-Booking der ID. Hub als zentrale Internet-Plattform zum Thema Elektromobilität online gehen. Höhepunkt der Kampagne sei die Weltpremiere des ID.3 auf der IAA in Frankfurt im September. Das Media Budget für Europa belaufe sich auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Sie wurde von Voltage, Volkswagens neuer Lead-Agentur für Europa, entwickelt.
"Für einen so tiefgreifenden Wandel, den Volkswagen derzeit in Richtung E-Mobilität vollzieht, benötigen wir einen neuen Ansatz im Marketing", erläutert Jochen Sengpiehl, Marketing-Chef der Kernmarke Volkswagen. "Deshalb fahren wir für unseren ID. keine konventionelle Markteinführungsstrategie. Wir starten deutlich früher und sprechen nicht nur über das Produkt. Es geht auch um die Kommunikation einer neuen Bewegung: Volkswagen macht Elektromobilität jetzt massentauglich. Der Claim unserer Kampagne soll das signalisieren: Now you can." (os)
Lesen Sie auch:
Testfahrt im VW ID Neo: Die elektrische Revolution kann beginnen
VW-Studie ID Roomzz: Gigant mit gutem Gewissen
Bis 2028: VW-Konzern will noch mehr Elektromodelle auf die Straße bringen
Genfer Autosalon: VW will mit dem ID Buggy die Fahrfreude zurückbringen
Plattform für Elektroautos: VW stellt MEB der Konkurrenz zur Verfügung
Aus dem Datencenter: