Der Autozulieferer Grammer ist bei der diesjährigen Schanghai Auto Show (18. bis 25. April) mit einem eigenen Stand vertreten.
Das Unternehmen präsentiert dort unter anderem neue Produkte für den Pkw-Innenraum und gefederte Sitze für Nutzfahrzeuge, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Eine der Innovationen, die den Besuchern des Stands erstmals vorgestellt wird, ist demnach das neue Hybridglas-Design für eine in die Türverkleidung integrierte Lautsprecher-Abdeckung.
Darüber hinaus wird eine neue Instrumententafel mit integrierter intelligenter Lüftungsklappensteuerung vorgeführt.
Für Nutzfahrzeug-Kunden habe man ein neues Konzept für einen Lkw-Fahrersitz mit vollständig elektrischer Verstellbarkeit dabei.
Erstmals präsentiert Grammer außerdem einen drehbaren "Captains Chair" mit Sonderfunktionen für das Premium-Segment.
Abgerundet wird die Ausstellung durch eine neu entwickelte, automatisch ausziehbare Armlehne, eine Multimedia-Kopfstütze und separate Beleuchtung.
China ist ein wichtiger Markt für Grammer
Innovationen von Grammer sind in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Auszeichnungen prämiert worden.
Ausgezeichnet wurden unter anderem die Kopfstützen für ein kompaktes Geländefahrzeug und eine Luxuslimousine, die Mittelkonsole für eine Luxuslimousine sowie verschiedene Innenraum-Komponenten für Elektrofahrzeuge.
Für die kommenden Jahre geht Grammer davon aus, dass insbesondere in China erhebliche Wachstumspotenziale erschlossen werden können.
Grammer verfügt in dem Land über sechs eigene Produktionsstätten und zählt laut eigenen Angaben zu den größten Automobilzulieferern Chinas. Diese Position will das Unternehmen weiter ausbauen.
In China entwickelt und produziert der Grammer-Konzern sowohl für chinesische Autohersteller als auch für die in China montierten Fahrzeugmodelle deutscher und internationaler Hersteller.
Mit rund 15.000 Mitarbeitern ist Grammer in 19 Ländern weltweit tätig. (mer)
Lesen Sie auch:
Interieurzulieferer im Geschäftsjahr 2018: Gewinn von Grammer sinkt deutlich
Nach Vorstands-Rücktritt: Grammer beruft Jurate Keblyte zur Finanzchefin