• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb: Die Autobranche hat noch Nachholbedarf: Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Our first webtalk in English:
Our first webtalk in English: Expert talk about European battery cell production: Expert talk about European battery cell production
Expert talk about European battery cell production
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Rückläufige Nachfrage und explodierende Kosten:
Werkstattausrüster sehen für 2021 schwarz
Aufsichtsrat gibt grünes Licht:
VW segnet Gemeinschaftsunternehmen mit Brose ab
Land Rover Defender V8:
Die geballte Unvernunft
Handel soll CI bis Ende 2022 umrüsten:
Ein neuer Löwe für Peugeot
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Medienbericht:
VW-China-Vizechef Weiming Soh geht wohl zu Renault
E-Mobilität und Digitalisierung:
Geschäft von Werkstätten wird laut BCG-Studie kaum noch wachsen
VW ID.Buzz:
E-Bulli wird autonom
Nach zwei Tagen:
Tesla-Produktion läuft Musk zufolge wieder
Autovermietung:
Enterprise will in Deutschland wachsen
Elektromobilität:
Bund erhöht Fördersumme für private Ladestationen
VW-Händler öffnet sich neuen Segmenten:
Hahn Gruppe vertreibt E-Nutzfahrzeuge von Tropos
Ausblick bleibt vorsichtig:
VW erzielt 2020 Milliardengewinn
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Donnerstag, 21. Februar 2019, 11.44 Uhr

Dane Butswinkas:
Tesla verliert seinen Chefjuristen

Dane Butswinkas, der Chefjurist von Tesla, verlässt das Unternehmen – nach nur zwei Monaten. Eigentlich hatte er Tesla-Chef Elon Musk bremsen sollen.

Von Stefan Wimmelbücker
Tesla: Der Hersteller verliert seinen Chefjuristen. (Foto: dpa)
Tesla: Der Hersteller verliert seinen Chefjuristen. (Foto: dpa)

Nach nur zwei Monaten hat Dane Butswinkas seinen Posten als Chefjurist von Tesla wieder aufgegeben. Er spricht von einer spannenden Zeit, will nun aber wieder "nach Hause" nach Washington gehen und dort zu der Anwaltskanzlei zurückkehren, für die er schon zuvor fast 30 Jahre gearbeitet hat.

Von dort aus will er Tesla weiterhin beraten. Dem Portal "TechCrunch" sagte er, bei Tesla gebe es aus seiner Sicht einen "poor cultural fit"; das Problem dürften also unterschiedliche Ansichten über Handlungsweisen und Wertevorstellungen gewesen sein.

Seine Stelle bei Tesla übernimmt mit sofortiger Wirkung Jonathan Chang, ein Mitarbeiter aus der Tesla-Rechtsabteilung. Der 40-Jährige arbeitet seit fast acht Jahren für Tesla.

Eigentlich läuft es für Tesla gerade gut: Nicht nur die Produktion des Model 3 läuft nach monatelangen Anlaufschwierigkeiten endlich rund, auch die Zahlen stimmen. Für das vergangene Quartal hat der E-Auto-Hersteller schwarze Zahlen gemeldet. Damit das so bleibt, hat Tesla im Januar angekündigt, rund sieben Prozent seiner Mitarbeiter zu entlassen.


Musk sorgt mit Tweet für Verwirrung

Tesla-Chef Elon Musk sorgte erst vor wenigen Tagen wieder mit einem Tweet für Aufsehen, in dem er ankündigte, Tesla werde in diesem Jahr rund 500.000 Autos bauen. Offiziell peilt der Hersteller 400.000 Autos an. Musk ruderte kurze Zeit später zurück. Der Tweet könnte der Auslöser für Butswinkas Rücktritt sein.

Im vergangenen Jahr hatte Musk mit der über Twitter verbreiteten Ankündigung, Tesla von der Börse nehmen zu wollen, heftige Kursturbulenzen ausgelöst. Auch diese Aussage kassierte er später wieder.

Die Börsenaufsicht verzichtete zwar auf ein Verfahren, Musk musste aber als Chef des Verwaltungsrats zurücktreten. Tesla kündigte damals an, Musks Tweets künftig überwachen zu wollen.


Lange Liste von Ex-Managern

Butswinkas ist nicht der erste Manager, der den E-Autobauer verlässt. Im Gegenteil: Die Liste derer, die zum Teil schon nach kurzer Zeit wieder gingen, ist lang und umfasst unter anderem Chefingenieur Doug Field, den wichtigen Juristen Phil Rothenberg, die leitenden Buchhalter Justin McAnear und Dave Morton, Personalchefin Gabrielle Toledano und PR-Chefin Sarah O'Brien.

Lesen Sie auch:

500.000 Tesla im Jahr 2019?: Elon Musk und die 100.000-Auto-Verwirrung

Grundpreis 55.400 Euro: Tesla liefert erste Model 3 in Deutschland aus

Elektroautobauer um Elon Musk: Tesla macht weniger Gewinn als erwartet

Aus dem Datencenter:

Quartalsergebnisse von Tesla nach Steuern von 2016 bis 2018

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.