Während VW als Konzern einen neuen Auslieferungsrekord ausweist und sich Label wie Seat oder Škoda spürbarer Zuwächse erfreuen, sah es 2018 bei einigen Marken aus der Premium- und Luxusliga des Global Players weniger rosig aus. So muss Audi ein Minus für das abgelaufene Jahr berichten. Traditionell gar nicht ausgewiesen beim jeweils ersten VW-offiziellen Kommuniqué zu den Gesamtzahlen werden die Werte für das britische Edel-Label Bentley.
Die Automobilwoche hat daher nachgefragt: Die britische VW-Nobelmarke Bentley hat im vergangenen Geschäftsjahr weltweit rund 10.500 Fahrzeuge ausgeliefert, sagte Christian Dahlheim, Leiter Volkswagen Konzern Vertrieb, im Rahmen einer Telefonschaltung mit den Medien auf Anfrage der Automobilwoche. Im Vergleich zu 2017 entspreche der Wert einem Rückgang um rund fünf Prozent, so der Topmanager.
Als wichtige Ursache für die Entwicklung nannte Dahlheim Schwierigkeiten beim Anlauf der Bentley-Einstiegsbaureihe Continental, die 2018 in von Grund auf erneuerter Version auf wichtige Märkte gekommen war. Gerade bei einem Luxuslabel wie seinem britischen nehme der VW-Konzern lieber schmerzhafte Verzögerungen bei der Übergabe an die Kundschaft hin denn Kompromisse bei der Qualität einzugehen, so Dahlheim.
Crew in Crewe/ Cheshire im Visier
Spitzenmanagement und Führungsmannschaft von Bentley mit Stammsitz in der mittelenglischen Stadt Crewe/ Grafschaft Cheshire stehen bei der VW-Führung und bei den Anteilseignern des Weltmarktführers aus Wolfsburg unter verschärfter Beobachtung. So hatte Wolfgang Porsche, der zu den VW-Großaktionären zählt, der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" mit Blick auf die aktuellen Deckungsbeiträge Bentleys jüngst gesagt: "Wir sind damit nicht zufrieden".
Den jüngsten Auslieferungsrekord des VW-Konzerns quer über sämtliche seiner zwölf Marken begründete Dahlheim unter anderem mit der breiten Modellpalette des Unternehmens im Bereich der Geländewagen. Mit dem Bentayga bietet auch Bentley einen Offroader an; der schwere Allradler zählt mit seiner Spitzenmotorisierung nach dem Urus von Lamborghini international zu den leistungsstärksten und schnellsten Serien-SUV. Eine Hybrid-Version des Bentayga wird im laufenden Jahr präsentiert.
Lesen Sie auch:
Kopf der Woche: Bentley-Chef Hallmark: "Feuerwehrmann" in Crewe
VW-Eigentümer setzen Bentley Ultimatum
Neues Jahr in Wolfsburg und Volkswagens Welt: Was die nahe Zukunft für VW und Herbert Diess bringt
Britische VW-Luxus-Tochter: Bentley prüft Einstellung eines Topmodells
Aus dem Datencenter:
Wer liefert was für den Bentley Continental GT Baujahr 2017?