Die Hamburger Autohandelsgruppe Wichert will ihre Kundschaft vor übertriebenen Preisforderungen im After-Sales-Geschäft schützen. "Achtung Abzocke!", warnen etwa in der Art von "Stopp"-Verkehrszeichen gehaltene Aushänge am Eingang zum Betrieb an der Holsteiner Chaussee im Stadtteil Schnelsen.
Darob potenziell beunruhigte Klienten, die nach dem Lesen der Plakate spontan auf dem Absatz gleich wieder kehrtmachen wollen, beruhigt der schwarz auf signalgelb ausgeführte Zusatz: "Nicht bei uns!"
Auto Wichert vertritt die Marken Volkswagen, Škoda, Audi und Seat. Für Fahrzeuge dieser Label des Wolfsburger VW-Konzerns stellen die Hanseaten in Aussicht: "Bei uns erhalten Sie garantiert alle Original Ersatzteile und das Original Zubehör zur UPE (Abkürzung steht für die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers; Anm. d. Red.)".
Hintergrund sind die zum Teil massiven Preisaufschläge für generell besonders gesuchte oder aktuell allzu knapp bevorratete Ersatzteile bei anderen Anbietern oder im Freien Teilehandel. "Vergleichen Sie jetzt!", ermuntert das Auto-Wichert-Management daher neuerdings seine Kundinnen und Kunden.
Geld stinkt nicht – aber mancherorts die Preispolitik den Kunden
Die UPE-Angabe bildet jene Summe ab, die dem Handel von einem Fahrzeug- und Teileproduzenten wie VW, beteiligten Importeuren oder einschlägigen Großhändlern als Weiterverkaufspreis an die eigene Kundschaft vorgeschlagen wird.
In der jüngeren Vergangenheit war auch aus dem Umfeld anderer OEM vermehrt zu hören, dass einige Marktteilnehmer den in "UPE" enthaltenen Begriff "unverbindlich" gern wörtlich nehmen – und manche Austausch- und Nachrüstgüter mit saftigen Spannen beaufschlagen.
Hier setzt Auto Wichert an – und gelobt eine faire Preispolitik. Vertrauensstiftende Maßnahmen wie diese bieten dem Vertragshandel in Zeiten der Dieselkrise und WLTP-Wirren eine kleine, womöglich aber nachhaltig erfolgreiche Option zur Kundenbindung.
Im Nordwesten der Elbmetropole gelte die "UPE" der zuliefernden Unternehmen, betont das Haus Wichert. "Und das schon immer!", bekräftigt der Hinweis an den Haupttüren.
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Aus dem Datencenter:
Verteilung der Umsatzentwicklung beim Autoteilehandel von 2007 bis 2015