Die Schlemmer Gruppe hat Karl Krause zum 1. Oktober 2018 zum neuen Chief Executive Officer (CEO) berufen. Er folgt auf Josef Minster, der seinen Posten als CEO Ende des Monats im gegenseitigen Einvernehmen niederlegen wird. Minster war zwölf Jahre an der Spitze des Anbieters von Kunststoff- und Metalllösungen. „Für sein außerordentliches Engagement und die Erfolge der vergangenen Jahre möchten wir ihm herzlich danken“, heißt es vom Schlemmer-Beirat.
Krause, zuletzt Vorstandsvorsitzender der Kiekert AG, verfügt über knapp 30 Jahre Erfahrung im Bereich Automotive. „Wir sind überzeugt, dass Karl Krause mit seiner ausgeprägten Branchenerfahrung und strategischen Expertise die notwendigen Voraussetzungen schaffen wird, um Schlemmer in einer sich wandelnden Branche durch innovative Produkte und Prozesse zukunftsfähig aufzustellen“, so der Schlemmer-Beirat.
Krause hat Kiekert neu positioniert
„Schlemmer hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes Wachstum erzielt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Schlemmer die Weichen für die nächste profitable Wachstumsphase zu stellen und das Unternehmen als den Top-Anbieter unserer Branche zu stärken“, erklärt Krause.
Beim Schließsystemhersteller Kiekert war Krause maßgeblich für die Neupositionierung des Unternehmens verantwortlich und hat die Profitabilität des Unternehmens gesteigert. Zuvor arbeitete er von 2002 bis 2007 als Vice President Manufacturing und als Geschäftsführer des amerikanischen Automobilzulieferers Visteon, wo er die strategische Neuausrichtung verschiedener Unternehmensbereiche verantwortete.
Desweiteren hatte Krause operative Führungspositionen bei TRW Automotive, heute Teil von ZF Friedrichshafen, sowie bei ITT Automotive und Brose inne.
Die Schlemmer Gruppe hatte im Geschäftsjahr 2017 mit 2700 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 280 Millionen Euro erzielt.
Lesen Sie auch:
Kiekert-Chef geht: Karl Krause schließt ab
Neuer Vorstandsvorsitzender: Guido Hanel löst Karl Krause als Kiekert-Chef ab
Akquisition: 3i übernimmt Zulieferer Schlemmer
Dazu aus dem Datencenter: