Tesla hat unter den Autofahrern in den USA die zufriedensten Kunden. Wie aus der neuesten Auswertung des US-Verbrauchermagazins "Consumer Reports" hervorgeht, erreicht Tesla - wie auch schon im Vorjahr - die höchsten Werte bei der Kundenzufriedenheit mit 90 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt wie im Vorjahr Porsche (85). Die neue Luxusmarke von Hyundai, Genesis, schaffte es im ersten Jahr der Teilnahme gleich auf den dritten Platz (81).
Einen mächtigen Satz von Rang acht auf vier machte die Marke Chrysler (78). Chrysler zog damit auch an Audi vorbei. Die Volkswagen-Premiummarke kam mit 76 Punkten auf den fünften Platz. Weitere deutsche Marken sind in den Top Ten nicht vertreten.
Auf den Plätzen sechs bis zehn folgen Mazda (Vorjahr sieben, 76 Punkte), Subaru (vier, 76), Toyota (fünf, 76), Honda (sechs, 75) und Lincoln (zwölf, 75).
Daten von mehr als einer halben Million Fahrzeugen
"Consumer Reports" schrieb über seine Auswertung: "Wir haben im Rahmen unserer jährlichen Kundenzufriedenheits-Umfrage Daten von mehr als einer halben Million Fahrzeugen gesammelt. Die Bewertung der Kundenzufriedenheit, die darauf basiert, ob ein Besitzer das selbe Auto noch einmal kaufen würde, gibt an, ob ein Auto die Erwartungen erfüllt." Zudem bewerteten die Teilnehmer an der Umfrage ihre Autos in den Kategorien Fahrerlebnis, Komfort, Wert, Design, Audio und Klimatisierung.
Grundlage der Bewertung ist der Durchschnitt aller Modelle einer Marke, im Falle Tesla für das vergangene Jahr also Model S und Model X.
Lesen Sie auch:
Meldungen des Jahres: Was unsere Leser am meisten interessiert hat
Tesla 2018: Jahr der Wahrheit für Elon Musk
Flop-Manager des Jahres 2017 - Elon Musk: Ikarus kommt der Sonne gefährlich nah
Tesla: Model-3-Produktion steigt offenbar
Aus dem Datencenter:
Entwicklung der Schätzung der Produktionszahlen für das Tesla Model 3 im Laufe des Jahres 2017