Daimlers Bus-Chef Hartmut Schick (56) wird neuer Leiter von Daimler Trucks Asia. Er folgt auf Marc Llistosella (50), der Ende März 2018 auf eigenen Wunsch ausscheidet, wie das Unternehmen mitteilte. Schick leitete die Bus-Sparte seit 2009 und hat das Geschäftsfeld trotz der weltweit teils schwierigen Märkte auf Kurs gebracht. "Er hat Daimler in den letzten Jahren zum erfolgreichsten Bushersteller der Welt gemacht und zeichnet sich durch einen integrativen Führungsstil aus", sagte Truck-Chef Martin Daum. Schick hatte im vergangenen Jahr den teilautomatisiert fahrenden Future Bus vorgestellt und E-Busse von Daimler für das Jahr 2018 angekündigt.
Marc Llistosella (50) war seit April 2015 für das Lkw-Asiengeschäft verantwortlich. Er machte sich vor allem als Chef der Marke Fuso einen Namen. Mit dem eCanter hat Fuso als einer der ersten Anbieter einen rein elektrischen Lkw im Angebot. Zum genauen Hintergrund des Wechsels ist nichts bekannt. In der Mitteilung heißt es lediglich, Llistosella wolle "neue berufliche Herausforderungen verfolgen". Ob damit ein Wechsel zu einem Konkurrenten wie etwa VW gemeint sein könnte, bleibt offen. VW hatte jüngst für seine Batteriezell-Programm mit Frank Blome den Leiter der Daimler-Batteriefabrik Accumotive abgeworben.
Neuaufstellung in China
Erst vor zwei Wochen hatte Daimler mit Sven Ennerst einen neuen Leiter für das Lkw-Geschäft in China berufen. Daimler stellt sich in Asien neu auf und will die Geschäfte im Reich der Mitte durch den Import von Lkw der Marke Mercedes beflügeln. Bisher produziert und vertreibt das Unternehmen in China mit dem lokalen Partner Foton Nutzfahrzeuge der Marke Auman. Mit Kelley Platt hat Daimler auch die Leitung des Joint Ventures Beijing Foton Daimler Automotive neu besetzt. Nach schwächeren Jahren war der Absatz von Auman in diesem Jahr deutlich angestiegen und lag mit 91.000 Fahrzeugen bis Oktober rund 60 Prozent über dem Vorjahr.
Lesen Sie auch:
Daimler baut Führung des Nutzfahrzeuggeschäfts in China um