• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Europäische Batteriezellenproduktion: Ökosystem dringend gesucht: Ökosystem dringend gesucht
Ökosystem dringend gesucht
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Porsche Taycan CrossTurismo:
Der Taycan für Geröll und Matsch
Vorsichtige Öffnung beschlossen:
Hoffnungsschimmer für den Kfz-Handel
ANALYSE – Deutscher Pkw-Markt im Februar 2021:
Niedrigste Neuzulassungen seit 14 Jahren
Prämie für erfolgreiches Jahr 2020:
Opel-Mitarbeiter erhalten 500 Euro
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Autonomes Fahren:
Honda schafft Level 3
Kampagne für den neuen Opel Mokka:
Markenbotschafter starten digital durch
Skizze im Internet:
VW denkt über offenen ID.3 nach
Deutscher Verkaufschef wechselt zur Konzernschwester:
Audi wirbt Stefan Quary bei Skoda ab
Deutliches Absatz-Plus:
Volvo startet stark ins neue Jahr
Laufendes Geschäftsjahr:
Schaeffler rechnet mit Umsatzplus
Knorr-Bremse zieht Bilanz:
Der Blick geht nach vorne
Forderung nach vier Prozent mehr Lohn:
IG Metall setzt Warnstreiks fort
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Montag, 27. November 2017, 14.15 Uhr

Zulieferer gründet Joint Venture:
ElringKlinger weitet Batterieproduktion aus

Der Zulieferer ElringKlinger will bei der weltweiten Batterieproduktion mitmischen. Dazu hat das Unternehmen mit dem chinesischen Zellenhersteller Chengfei Integration Technology (CITC) ein Joint Venture für Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Lithium-Ionen-Batteriemodulen gegründet.

Von Michael Gerster
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender von ElringKlinger:
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender von ElringKlinger: "Joint Venture ist klassische Win-win-Konstellation." (Foto: ElringKlinger)

Mit Hochdruck arbeitet der Zulieferer ElringKlinger daran, sich unabhängiger vom Verbrennungsmotor zu machen. Ein Joint Venture mit dem chinesischen Batteriezellenfertiger Chengfei Integration Technology (CITC) könnte das Unternehmen nun einen wichtigen Schritt weiterbringen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, gemeinsam komplette Lithium-Ionen-Batteriemodule zu entwickeln, fertigen und zu vertreiben. "Es ergibt sich eine klassische Win-win-Konstellation zwischen den Partnerunternehmen. Zum einen hat CITC nun einen global aufgestellten Automobilzulieferer mit Industrialisierungs- und Vertriebskompetenz an seiner Seite. Zum anderen arbeitet ElringKlinger zukünftig mit einem führenden Zellenhersteller zusammen", so Stefan Wolf, Chef von ElringKlinger.

Während die Chinesen also für die Zellchemie verantwortlich sind, steuert ElringKlinger seine Erfahrung bei Zellkontaktiersystemen oder Gehäuse bei. Diese baut der Zulieferer etwa für den BMW i3. Zudem werde ElringKlinger für das Design sowie die Fertigung der Batteriemodule zuständig sein.

Gemeinsam sollen die Geschäftsaktivitäten in der Batterietechnologie weiter vorangetrieben werden, um "nachhaltig eine bessere Marktdurchdringung zu erreichen". Schwerpunkt seien dabei international ausgerichtete Elektromobilitätsprojekte in Asien, Europa und den USA. CITC ist ein Tochterunternehmen des chinesischen Staatskonzerns Aviation Industry Corporation of China.

Lesen Sie auch:

ElringKlinger wächst im dritten Quartal kräftig

E-Mobilitätssparte soll schon dieses Jahr schwarze Zahlen schreiben

ElringKlinger auf der IAA: Neue Brennstoffzellentechnik im Gepäck

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.