Ford ernennt Sarah-Jayne Williams zur Leiterin Smart Mobility für Europa. Sie wird die neu geschaffene Position Anfang September antreten und berichtet direkt an Ford-Europa-Chef Steven Armstrong, sowie an John Larsen, Vizepräsident Global Operations und Smart Mobility von Ford.
Williams zeichnet für die Entwicklung moderner Mobilitätslösungen in Europa verantwortlich und steht dem neuen Ford Smart Mobility Innovation Office in London vor. Das bestehende Team dort soll wachsen.
Zu ihrem Aufgabengebiet zählt die Entwicklung von Konzepten, die Antworten auf die Herausforderungen und Chancen innerstädtischer Mobilität geben. Im Zuge der Weiterentwicklung und Umsetzung der Ford Smart Mobility-Strategie wird sie zudem der wachsenden Bedeutung der Sharing Economy Rechnung tragen und den Schwerpunkt verstärkt auf den Aufbau neuer Mobilitätsservices für den europäischen Markt legen. Im Mittelpunkt steht hierbei die Entwicklung von Kooperationsmodellen - insbesondere mit Städten - sowie innovativer Ideen für die Mobilität von morgen.
Sarah-Jayne Williams soll die Rolle von Ford als Anbieter moderner Mobilitätslösungen ausbauen sowie Verkehrskonzepte für die veränderten Anforderungen europäischer Großstädte entwickeln. Sie unterstützt das globale City Solutions-Team von Ford und arbeitet hierbei mit europäischen Städteplanern, öffentlichen Verkehrsträgern und Gemeinden zusammen.
Ehemalige Consulting-Expertin
Vor ihrem Wechsel zu Ford arbeitete Williams 14 Jahre lang beim internationalen Consulting-Unternehmen BearingPoint. Als Partner im Automotive-Team leitete sie das unternehmensweite Connected Car Centre of Excellence. Gemeinsam mit Erstausrüstern und Autoleasing-Anbietern entwickelte sie neue Geschäftsmodelle, digitale Strategien sowie Konnektivitätsservices für vernetzte Fahrzeuge.
Darüber hinaus zeichnete Sarah-Jayne Williams auf ihrer vorherigen Position für verschiedene Diversity-Programme verantwortlich. Unter anderem baute sie die BearingPoint Foundation auf, mit der sich das Unternehmen im Rahmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung für soziale Projekte engagiert. Zuvor verantwortete Williams bei Motorola Programme zur unternehmerischen und technologischen Umstrukturierung in den Bereichen Business und Technologie.
Sarah-Jayne Williams hat mehrere Beiträge zu den Themen vernetzte Fahrzeuge/ Konnektivitätsservices für Fahrzeuge, Datensicherheit, digitales Nutzerverhalten sowie World Class Digital Organisations veröffentlicht und ist Co-Autorin des Buches "Customer Paradoxes in a Digital World". Die Management Consulting Association kürte Williams zum "Marketing Consultant of the Year". 2015 gewann sie gemeinsam mit dem Team von Jaguar Land Rover den ersten Preis der Management Consulting Association beim "Digital and Technology Project of the Year for Connected Car".
Williams studierte Moderne Sprachen und absolvierte ihren Master-Abschluss in Business Management an der University of Bath. Zu ihren Hobbies zählt unter anderem Kajakfahren.
Lesen Sie auch: