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Mittwoch, 02. August 2017, 09.12 Uhr

Rückschlag für Elon Musk:
Teslas Batterie-Technikchef geht

Nur wenige Tage nach Auslieferung der ersten Tesla Model 3 verlässtBatterie-Technikchef Kurt Kelty das Unternehmen.

Von Stefan Wimmelbücker
Tesla Model 3: Der langjährige Batterie-Technikchef Kurt Kelty hat das Unternehmen verlassen. (Foto: Tesla)
Tesla Model 3: Der langjährige Batterie-Technikchef Kurt Kelty hat das Unternehmen verlassen. (Foto: Tesla)
 
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Alfredo Altavilla gibt seinen Posten als Europa-Chef bei Fiat zu Ende August auf. Nach dem Abgang von Sergio Marchionne wurde Altavilla als sein Nachfolger gehandelt, ging jedoch leer aus. Der Italiener, der seit 1990 bei Fiat arbeitet, werde sich anderen beruflichen Interessen widmen, teilte das Unternehmen mit. (Foto: Alfa Romeo)
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Kurt Kelty, der Batterie-Technikchef von Tesla, verlässt den Elektroauto-Hersteller. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Kelty arbeitet seit 2006 für Tesla und hatte unter anderem die Materialien für den Bau von Batterien in der sogenannten Gigafactory in Nevada organisiert. Auch für die Leistung der Batterien war Kelty verantwortlich. Die Batterien sind das Herzstück eines E-Autos, sie sind nicht nur für die Reichweite, sondern auch für die Leistung der Fahrzeuge verantwortlich.

 


Tesla-Manager übernehmen Aufgaben

Kelty hatte zuvor fast 15 Jahre für Panasonic gearbeitet, Teslas Partner beim Bau der Batterien. Kelty wurde 2017 als "Battery Innovator of the year" ausgezeichnet. Was er künftig machen wird, ist noch nicht bekannt. Tesla bestätigte den Abschied des Managers gegenüber der Website "The Verge". Seine Aufgaben sollen auf andere Tesla-Manager verteilt werden.

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