• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Automobilwoche Mediathek Logo
Die neuesten Aufzeichnungen:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer:
Automobilwoche TALKS BUSINESS - Zukunft der Zulieferer: Optimistisch – aber auf Sicht: Optimistisch – aber auf Sicht
Optimistisch – aber auf Sicht
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Webcast Automobilwoche TALKS BUSINESS: Digitalisierung als Chance: Digitalisierung als Chance
Digitalisierung als Chance
Automobilwoche TALKS BUSINESS:
Automobilwoche TALKS BUSINESS: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft: Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Topgäste sprechen über die smarte Fabrik der Zukunft
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels:
Automobilwoche Talks Business: Thema E-Fuels: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland: Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland
"Eine Riesenchance für den Industriestandort Deutschland"
Weitere Aufzeichnungen in der MEDIATHEK

Die nächsten Live-Übertragungen:
Our first webtalk in English:
Our first webtalk in English: Expert talk about European battery cell production: Expert talk about European battery cell production
Expert talk about European battery cell production
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache:
Automobilwoche TALKS BUSINESS am 2. März in englischer Sprache: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion: Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Spitzengespräch zur Batteriezellenproduktion
Hier geht's zur Übersicht aller Webcasts
Business Class Logo
Handel soll CI bis Ende 2022 umrüsten:
Ein neuer Löwe für Peugeot
Porsche Taycan Cross Turismo:
Elektrisch ins leichte Gelände
Anlagenbauer Dürr:
Spaß an der Medizintechnik
Land Rover Defender V8:
Die geballte Unvernunft
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Erfolglose Verhandlungsrunde:
IG Metall ruft zu Warnstreiks auf
Neuer Volkswagen-Sachsen-Chef:
VW peilt ab Sommer mehr als 1400 E-Autos pro Tag aus Zwickau an
Corona-Krise:
Maschinenbauer kritisieren verschärfte Kontrollen
Dealer Excellence Award:
Mazda Deutschland zeichnet Händler aus
Wegen Corona-Krise:
Zahl der Verkehrstoto auf Rekordtief gesunken
Werk Fremont:
Tesla drosselt Produktion des Model 3
Studie:
Autokäufer loben Hygiene in Autohäusern
Consors Finanz Automobilbarometer 2021:
Corona treibt Verkehrswende
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Neue Mercedes C-Klasse
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Audi E-Tron GT
Ford Mustang Mach-E
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Wer kommt - wer geht?
Der Vorstand von Stellantis
Gewinner des Jahres 2020
Jobs in München
Mittwoch, 05. Juli 2017, 11.00 Uhr

Von der Porsche Holding zu Škoda:
Alain Favey wird Vertriebs-Vorstand der tschechischen VW-Tochter

Alain Favey, seit 2012 Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding in Salzburg, wechselt zu Škoda nach Tschechien.

Von Rebecca Eisert
 
Wer kommt - wer geht
Alfredo Altavilla gibt seinen Posten als Europa-Chef bei Fiat zu Ende August auf. Nach dem Abgang von Sergio Marchionne wurde Altavilla als sein Nachfolger gehandelt, ging jedoch leer aus. Der Italiener, der seit 1990 bei Fiat arbeitet, werde sich anderen beruflichen Interessen widmen, teilte das Unternehmen mit. (Foto: Alfa Romeo)
Weitere aktuelle Galerien:

Alain Favey, 50, verlässt zum 31. August 2017  die Porsche Holding Salzburg in Österreich und wechselt als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Škoda nach Mlada Boleslav in Tschechien.

Das meldet das österreichische Branchenportal Autoundwirtschaft.at. Nachfolger von Favey als Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding ist der bisherige Geschäftsführer für Finanzen und Finanzdienstleistungen Hans Peter Schützinger (56).

Welches Amt der noch amtierende Škoda-Vertriebschef Werner Eichhorn in Zukunft bekleiden wird, soll in Kürze bekannt gegeben werden. Er ist seit 2012 in dieser Position und hat seit 1979 verschiedenste Funktionen im VW-Konzern durchlaufen. Unter anderem war er in den USA für die Volkswagen AG, in Ingolstadt für Premiumtochter Audi und als Vertriebschef der Marke VW Pkw in Wolfsburg tätig.



Favey hinterlässt gut bestelltes Feld

In Faveys Amtszeit stiegen die Umsätze der Porsche Holding von 11,3 Milliarden Euro auf 21,1 Milliarden Euro bis Ende 2016. Die Porsche Holding Salzburg vertritt die Marken des Volkswagen Konzerns sowohl im Großhandel (Importeur) als auch im Einzelhandel (Händler) und im After Sales Geschäft (Service). Zusätzlich deckt sie mit dem Ersatzteilevertrieb, den Finanzdienstleistungen rund um das Automobil sowie mit einer eigenen IT-Systementwicklung das gesamte Spektrum im Automobilhandel ab. 

Seit März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine 100%-Tochter der Volkswagen AG. Mit Ende 2016 sind 35.631 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt. Das Unternehmen wurde 1947 von den beiden Kindern Ferdinand Porsches - Louise Piëch und Ferry Porsche - gegründet. Heute ist es in 21 Ländern Europas wie auch in Kolumbien, Chile, China, Malaysia sowie Singapur tätig.

Lesen Sie auch:

Ford-Aufsichtsrat: Steven Armstrong folgt auf Jim Farely

Deutschlandchef Peter Modelhart verlässt Jaguar Land Rover

Email Twitter Facebook Xing Linkedin Pinterest Drucken
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.