• Themenspezials
  • Datencenter
  • Jobs
  • ePaper
  • Nachrichten-App
  • Newsletter
  • Abo
  • Shop
  • Mediadaten
  • Kontakt
Logo automobilwoche
Automotive News:
  • Business Class
  • Nachrichten
  • Hersteller
  • Handel
  • Zulieferer
  • Showroom
  • IT
  • Karriere
  • Personalien
  • Veranstaltungen
  • Marktplatz
Hier geht es zur Übersicht aller Webcasts
Aufzeichnungen:
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Werkstatt der Zukunft – Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Konzepte für das Gebrauchtwagengeschäft - hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Auto-Abo - Weg aus der Krise? - Hier geht es zum Video
Webcast "Automobilwoche TALKS BUSINESS":
Onlinevertrieb von Neuwagen - hier geht es zum Video

Die nächsten Live-Übertragungen:
Webcast mit Porsche, Siemens und FEV:
Ausweg grüne Kraftstoffe?
Aufzeichnungen:
Webseminar zum Thema Omnichannel-Vertrieb:
Die Autobranche hat noch Nachholbedarf
Hier geht es zum Video:
Web-Seminar "Stresstest für die Supply Chain"
Aufzeichnung der Talkrunden:
"Women in Motion" mit Top-Beteiligung
Hier geht es zum Video und zu den Präsentationen:
Web-Seminar "Car Data & Infrastruktur Plattform"
Business Class Logo
Modulare Produktion:
Wie Arculus das Fließband abschaffen will
Elektroautos:
Opel bürdet Händlern Restwertrisiko auf
Neue Vertriebsstrategie:
BMW will bald jedes vierte Auto im Internet verkaufen
Engpass bei Halbleitern:
VW meldet auch für Zulieferwerk Braunschweig Kurzarbeit an
Business Class-Bestellung
Weitere aktuelle Meldungen
Megafusion abgeschlossen:
Aus PSA und Fiat Chrysler wird Stellantis
Unionsfraktionschef fordert schärferen Lockdown:
"Wir müssen nochmal mit der Industrie reden"
Bau in Grünheide kann weitergehen:
Tesla hinterlegt 100 Millionen Euro Sicherheitsleistung
Bau des Werks in Grünheide:
Tesla bekommt längere Frist für fehlende Sicherheitsleistung
Neuer Autogigant:
Stellantis geht an den Start
Systeme für Wasserstoffautos:
Hyundai baut Brennstoffzellenfabrik in China
Künstliche Intelligenz:
Marcel Martini verstärkt Start-up Susi&James
Internationale Ausrichtung:
Car-Garantie stellt Vertriebsteam neu auf
Newsletter-Bestellung
Aktuelle Bilder
Modelloffensive bei Renault und Dacia
Ford Mustang Mach-E
VW ID.4
Diese Autos müssen in die Werkstatt
Mercedes Maybach S-Klasse
Wer kommt – wer geht?
Gewinner des Jahres 2020
Die besten Sprüche 2020
Jobs in München
Mittwoch, 12. April 2017, 15.30 Uhr

So soll das Auto der Zukunft sein:
Nachhaltig, vernetzt - und ein guter Freund

Wie soll das Auto der Zukunft sein? Woraus soll es bestehen, wie soll es fahren? Eine Studie gibt Auskunft über die Wünsche der Kunden von morgen.

Sensoren an einem Konzeptfahrzeug: Zwei Drittel der Befragten würde sich heute schon in ein selbstfahrendes Auto setzen. (Foto: Ford)

Die Jugend von heute interessiert sich nicht mehr für Autos? Eine Studie von Ford zeigt, dass das so nicht stimmt. Die heute 18- bis 34-Jährigen haben nur andere Vorstellungen von ihrem Traumauto als die Generationen zuvor. 40 Prozent der sogenannten Millennials wünschen sich ein größtenteils aus recycelten Materialien bestehendes Auto.

Für 35 Prozent hat die problemlose Koppelung ihres Smartphones mit dem Auto größte Bedeutung, hin zu kommt ein WLAN-Zugang. Vor drei Jahren war das nur für 20 Prozent der Befragten wichtig. 24 Prozent wünschen sich zudem Vorschläge für interessante Orte oder Veranstaltungen von ihrem Navigationssystem.


Das Auto als guter Freund

Wichtig ist den jungen Leuten zudem, dass ihr Fahrzeug autonom fährt. Rund zwei Drittel von ihnen wären heute schon bereit, sich von einem autonom fahrenden Auto chauffieren zu lassen. Einige gehen sogar noch weiter und wünschen sich, dass ihr Auto wie ein guter Freund ihre Stimmungen erkennt und entsprechend reagiert, ihnen also zum Beispiel beruhigende Musik vorspielt, wenn sie gestresst sind.

Lesen Sie auch:

ZF-Chef Sommer setzt auf E-Fuels: "Der Markt will Elektroautos bislang nicht"

Das Automobil der Zukunft: Nur wenig bleibt wie es ist

Serie Autonomes Fahren: Es gibt noch etliche Hürden bis Level fünf

comments powered by Disqus
Crain Communications
  • Impressum / Disclaimer
  • AGB
  • Datenschutz
  • Weitere Crain-Publikationen
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Abonnement
  • Mediadaten

Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt © Crain Communications GmbH.
Unerlaubte Vervielfältigung ist untersagt. Alle Rechte beim Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz