Hamburg. Christian Barthels hat den gesamten Regionenvertrieb der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) übernommen. Barthels folgt auf Hans-Heiner Lüdemann, der zum Beratungsunternehmen Pawlik Consultants wechselt. Barthels verantwortet nun zusammen mit Annalisa Roth, Vertriebsdirektorin Zentralvertrieb und Leiterin Kooperationsgeschäft, den Vertrieb der Branchenbank.
Barthels hatte seit April 2015 den Vertrieb für die Regionen Süd und Südwest sowie den Bereich Einkaufsfinanzierung verantwortet. Die Aufgaben seines Vorgängers Lüdemann – also die Regionen Nord, Ost und West sowie das Händler-Service-Center – übernimmt er nun zusätzlich. Barthels und Roth berichten an Martin Guse, den Generalbevollmächtigten der BDK.
Penetrationsraten der Herstellerbanken in Deutschland 2011 bis 2014
Win-Win-Situation für beide Seiten
Lüdemann wird nach seiner langjährigen Tätigkeit im Vertrieb der BDK bei Pawlik Consultants den Bereich Automotive mit aufbauen. Das Beratungsunternehmen hat sich auf systematische Personal- und Organisationsentwicklung spezialisiert und arbeitet seit vielen Jahren mit der BDK zusammen.
"Für unser Vorhaben, die Beratung im Automotive-Bereich auszubauen, ist Hans-Heiner Lüdemann der ideale Mann", sagt Joachim Pawlik, Gründer und Geschäftsführer von Pawlik Consultants. BDK-Geschäftsführer Hermann Frohnhaus sieht in Lüdemanns neuer Position "eine Win-Win-Situation für beide Seiten".
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe hat sich als unabhängige Branchenbank auf Finanzdienstleistungen im Kfz-Gewerbe spezialisiert ist und ist mit fast 700 Mitarbeitern die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands.