Themenspezial:
Engineering
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EXKLUSIV – Entwicklungsvorstand Rothenpieler kündigt an:
Als Audis neuer Chefentwickler gibt Hans-Joachim Rothenpieler (Wasser-)Stoff: Die Ingolstädter Premiummarke des Wolfsburger VW-Konzerns arbeite an Brennstoffzellen-Hybriden, sagte das Vorstandsmitglied im Gespräch mit der Automobilwoche. Und die Technik könne schnell starten. » mehr

EXKLUSIV – Spitzenmarke des VW-Konzerns:
Das feinste der zwölf VW-Label ventiliert die Chancen für ein geländegängiges Allradfahrzeug, das nicht allein ob seiner Bauhöhe alles in den Schatten stellen dürfte. Bugatti-Präsident Stephan Winkelmann sagte Automobilwoche, in welche Richtung er denkt – und ein Projekt lenken » mehr

EXKLUSIV – Interview mit VW-Betriebsratschef Osterloh:
Vielen VW-Fabriken fehle es an Dynamik, rügt Konzernchef Herbert Diess. Die Führungsriege könne ebenfalls noch tüchtig zulegen, kontert Bernd Osterloh. Er hat als oberster Vertreter der Arbeitnehmer das Ohr an der Belegschaft. Was sie und ihn bewegt, sagt Osterloh im Interview. » mehr

Wechsel von Ingolstadt zu VW nach China:
Der bisherige Elektronik-Chef von Audi, Thomas M. Müller, wird Vorstandsmitglied von Volkswagen China. Er soll die Entwicklungsaktivitäten des Konzerns in China ausbauen. » mehr

"So lassen wir uns nicht abfertigen":
Bundesforschungsministerin Karliczek hat den Hauptstandort für Batterieforschung überraschend nach Münster und nicht nach Ulm gelegt. Pikant: Sie kommt aus Ibbenbüren in der Nähe von Münster. » mehr

Capgemini kauft Altran:
Mit der Übernahme des Ingenieurdienstleister Altran hat der IT-Spezialist Capgemini seine Kompetenzen im Entwicklungsbereich erweitert. Das dürfte auch die Rolle von Capgemini im Automotive-Bereich stärken. » mehr

Weltgrößter Ingenieurdienstleister:
Für 3,6 Milliarden Euro übernimmt das französische IT-Unternehmen Capgemini den ebenso französischen Engineering-Dienstleister Altran. Capgemini will "eine Führungsrolle" bei intelligenter Industrie und digitaler Transformation einnehmen. » mehr

Für verschärfte Zulassungsverfahren:
Porsche hat die Zahl seiner Prüfstände im Entwicklungszentrum Weissach auf 70 erhöht. Damit sollen Antriebe und Batterien in Zukunft schneller getestet und zugelassen werden können. » mehr

Interview mit VWs CNG-Chef Neumann:
Compressed Natural Gas (CNG) genießt als Kraftstoff hohen Stellenwert bei VW. Selbst Herbert Diess, der Konzernchef und ein bekennender Elektroauto-Fan, sagt: "Beim Gas-Antrieb sind wir Weltmarktführer und besser aufgestellt als der Wettbewerb". Wie die Technologie ausgebaut und » mehr

Seat nutzt Spaniens schnellsten Supercomputer:
Seat nutzt Spaniens schnellsten Supercomputer, um die Aerodynamik seiner Fahrzeuge zu verbessern. Der Computer namens MareNostrum 4 macht den Einsatz bislang herkömmlicher Tonmodelle in Originalgröße im Windkanal unnötig - und spart viel Zeit. » mehr

Treffen für nachhaltige Mobilität in Kanada:
In Zeiten von Schulstreiks für das Klima und Wahlergebnissen von Umweltschutzparteien auf Rekordhöhen trifft der Automotive-Lieferant Michelin mit seinem "grünen Gipfel" den Zeitnerv mehr denn je. Michelin-Chef Menegaux mahnt, dass in Ökonomie und Ökologie zu handeln ist. » mehr

EXKLUSIV – Enwicklungsdienstleister:
Der Enwicklungsdienstleister Segula will noch vor der französischen Sommerpause mit mindestens 700 Mitarbeitern den Betrieb in Rüsselsheim aufnehmen. Das Ziel seien weiterhin 1.800 bis 2.000 Stellen. » mehr

EXKLUSIV – Für neue Geschäftsmodelle rund um Bits und Bytes:
Künftige Volkswagen wie Golf 8 und ID.3 werden viele Verkehrsinformationen generieren. Dieser Datenschatz ist derart lukrativ, dass der Weltmarktführer dafür eine eigene Gesellschaft formiert. Markenübergreifend: Das Internet der Dinge wird bei VW-Schwester Audi zum Internet » mehr

Früherer VW-Topmanager und Ex-Škoda-Chef:
Sein Wort hat in der PS- und Kilowatt-Branche weiterhin Gewicht: Winfried Vahland ist zwar von einem Markterfolg künftiger Elektroautos, wie sie etwa der VW-Konzern forciert, überzeugt. Doch die Arbeiten an innovativen Brennstoffzellen zu vernachlässigen, das hielte er für einen » mehr

Neues Hybridmodell SF 90 Stradale:
Zum 90. Jahrestag der Gründung der Scuderia Ferrari nehmen die Italiener die Serienproduktion eines neuen Supersportwagens auf. Ihr SF 90 Stradale kombiniert Verbrenner mit E-Maschinen – und soll die enge Verbindung zwischen den Renn- und Straßenwagen der Marke unterstreichen. » mehr

VDA-Präsident Mattes mit Blick auf die IAA 2019:
"Die gesamte Automobilindustrie wandelt sich, damit auch die IAA". Das hebt Bernhard Mattes, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), im Interview mit Automobilwoche hervor. Das Spektrum der Branchenschau im September wird nun auch rund um IT-Themen ausgebaut. » mehr

Schon über 1000 Bewerbungen:
Der Ingenieurdienstleister Segula sieht sich bereit, Anfang August den Betrieb am Opel-Stammsitz Rüsselsheim aufzunehmen. Bislang lägen schon über 1000 Bewerbungen vor. » mehr

Top-25-Ranking im Datencenter:
Die Umsätze der Engineering-Branche sind durch die Nachfrage aus der Autoindustrie stark gewachsen. Das Automobilwoche-Datencenter listet die 25 umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister im Jahr 2018 auf. » mehr

Neues Technologiezentrum nahe dem Stammwerk:
Der Hersteller Audi plant in Ingolstadt einen Campus zur Entwicklung neuer Technologien. Rund 1400 Entwickler sollen ab Ende 2020 in dem neuen Technologiezentrum beschäftigt werden. » mehr

Initiative für unabhängige Plattform:
Noch ist nicht klar geregelt, wer wann Zugriff auf die Daten in einem Fahrzeug hat. Genau das will der Prüf-Konzern Dekra ändern und fordert eine herstellerunabhängige Plattform, auf der die Daten treuhänderisch gespeichert werden. » mehr


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