Artikel 1-20 von 263 Stück
Kopf der Woche - Klaus Rosenfeld:
Er kam als Retter, wurde zum Notnagel – und sitzt jetzt trotz der wirtschaftlichen Probleme fest im Sattel: Im Wissen um das deutlich schlechter laufende Geschäft des Zulieferers Schaeffler verlängerte dessen Aufsichtsrat Ende 2018 den Vertrag von Vorstandschef Klaus Rosenfeld » mehr

Kopf der Woche – Wolf Henning Scheider:
Es war nicht seine erste Bilanz-Pressekonferenz als ZF-Chef: Aber die erste, bei der das vorgestellte Ergebnis von ihm mitbeeinflusst worden ist. Und mit der milliardenschweren Übernahme von Wabco durch ZF konnte Wolf-Henning Scheider auch ein erstes Ausrufezeichen setzen. » mehr

Kopf der Woche - Nikolai Setzer:
Beruflich macht es Setzer nichts aus, im Mittelpunkt zu stehen, über sein Privatleben spricht der 47-Jährige dagegen nicht gerne. » mehr

Deutschlandchef spricht Klartext:
Ford baut sein Portfolio in Europa grundlegend um und tausende Stellen ab. Deutschlandchef Gunnar Herrmann redet im Gespräch mit der Automobilwoche Klartext. Die größten Herausforderungen kommen ab 2023 auf den Autobauer zu. » mehr

Übernahme-Rivalen PSA und Renault-Nissan:
Nachdem der Autobauer PSA ziemlich unverblümt sein Interesse am italienisch-amerikanischen FCA-Konzern angemeldet hat, hat nun offenbar auch die Allianz aus Renault-Nissan-Mitsubishi den Finger gehoben. Was steckt dahinter - und wie sinnvoll wäre das für die Franzosen? » mehr

GRAFIK Branchenvergleich:
Nachdem nun auch BMW die Erfolgsbeteiligung für seine Mitarbeitern verkündet hat, lässt sich vergleichen, welches Unternehmen wie großzügig war. Doch wer die Nase vorne hat, ist auch eine Frage der Berechnung. » mehr

EXKLUSIV - Mitarbeiterbonus:
Der Gewinnrückgang bei BMW macht sich auch im Geldbeutel der Beschäftigten bemerkbar - Bonus fällt dieses Jahr etwas niedriger aus. Der Rückgang ist angesichts der Gesamthöhe allerdings verschmerzbar. » mehr

Breite Einstellungsoffensive in 2019:
Seit einem Vierteljahrhundert ist die vom Sportwagenhersteller Porsche gegründete Beratung auf Wachstumskurs. Nicht allein in geografischer Hinsicht. Auch die Anzahl der Beschäftigten bei Porsche Consulting legt immer wieder zu – im laufenden Jahr, so der Plan, besonders kräftig. » mehr

GRAFIK Branchenvergleich:
Porsche zahlt seinen Mitarbeitern dieses Jahr eine etwas höhere Prämie. Auch im Branchenvergleich schneiden die Zuffenhausener stark ab, doch das Rennen um Platz eins ist noch offen. » mehr

Kopf der Woche - Aldo Kamper:
Für Aldo Kamper dürfte es die erste große berufliche Bedrohung sein. Vor einem Jahr erfuhr die Öffentlichkeit, dass er neuer Leoni-Chef werden würde. Kurz zuvor war die Leoni-Aktie auf über 65 Euro geklettert. Heute hat sie mit gut 17 Euro den seither tiefsten Stand erreicht. » mehr

Branchenvergleich der Mitarbeiterprämien:
Bosch zahlt seinen Mitarbeitern 54 Prozent eines Monatslohns als Prämie. Im Schnitt sind es 2652 Euro. Wie gut ist das im Branchenvergleich? » mehr

EXKLUSIV - Initiative von Personalvorständin Reinhart:
Wichtig sei dem Zulieferer stets der "Best Fit". Der Konzern setze seine Mitarbeiter so ein, sagt Topmanagerin Reinhart, "dass sie tatsächlich zu 90 oder gar 100 Prozent am besten auf ihre Stelle passen im Sinne ihrer Fertigkeiten und Fähigkeiten". Das bringe dem Unternehmen » mehr

Kopf der Woche - Bram Schot:
Der neue Audi-Chef Bram Schot braucht gute Nerven, wenn er am Donnerstag die Unternehmensergebnisse für 2018 verkünden wird. Dass er gute Nachrichten aus der Schublade zaubern kann, ist kaum anzunehmen. Viele sehen ihn vor einem Scherbenhaufen. Für Schot ist das aber auch eine » mehr

Vor der Bilanz-Pressekonferenz:
Im vergangenen Jahr hat BMW seinen weltweiten Absatz leicht gesteigert. Doch die Zeiten werden auch für den Münchner Autobauer härter. » mehr

Steuer-Rat:
Für E-Autos, die nach 2018 und vor 2022 angeschafft werden, halbiert sich die Besteuerung der privaten Nutzung. » mehr

Klartext:
Opel schreibt nach 20 Jahren wieder schwarze Zahlen. Chef Michael Lohscheller hat wirklich umgeparkt – und das eben nicht nur im Kopf. » mehr

Kopf der Woche - Noch-Daimler-Chef Zetsche in Genf:
Es ist der letzte Genfer Autosalon für Dieter Zetsche als Vorstandschef von Daimler. Den erlebt er sichtlich entspannt und erklärt, warum er keine guten Tipps für seinen Nachfolger hat. » mehr

Generaldirektor Hefti vor seiner Show als Messechef:
Die 89. Geneva Interna­tional Motor Show (GIMS) wird die letzte sein, die André Hefti als Generaldirektor verantwortet. Die Automobilwoche sprach mit dem scheidenden Messechef. » mehr

Futurice-Digitalstratege Johannes Stock:
Die Automobilwoche hat mit Futurice-Digitalstratege Johannes Stock über Lippenbekenntnisse und neue Arbeitsweisen gesprochen – und wie wichtig es ist, den Mitarbeitern trotz der Innovationsdringlichkeit Zeit zu geben. » mehr

Kopf der Woche - Noch-BMW-Manager May:
Er war für über vier Jahre der digitale Kopf bei BMW. Zum 1. Mai wechselt Dieter May als Chef der Halbleitersparte zu Osram nach Regensburg. "Zurück zu den Wurzeln", wie er sagt. » mehr


Artikel 1-20 von 263 Stück