Artikel 1-20 von 1012 Stück
Ford kooperiert mit Google:
Die Zusammenarbeit mit Ford ist ein Durchbruch auf dem Weg, Google in die Autos zu bringen, sagte Dominik Wee. Der Google-Manager erklärt, warum er die Vorbehalte der Automanager für unbegründet hält. » mehr

Interview Ingenics:
Die Covid-19-Pandemie beschleunigt den Trend zur Smart Factory. Flexibilität ist dabei das Gebot der Stunde. Das sagen Oliver Herkommer, CEO der Unternehmensberatung Ingenics, und Vorstand Andreas Hoberg im Gespräch mit der Automobilwoche. » mehr

Klartext:
Die Autobranche leidet massiv unter dem Mangel an Halbleitern. Eine rasche Lösung ist nicht in Sicht. » mehr

Teslas Assistenzsystem Autopilot:
Elon Musk verspricht schon seit Jahren, dass Tesla-Modelle bald autonom fahren können. Aber wie weit ist der Autopilot wirklich? » mehr

Virtual Reality:
Virtual-Reality-Anwendungen finden sich mittlerweile in vielen Bereichen. Davon können auch Logistikzentren profitieren. Es locken nicht nur Kosteneinsparungen. » mehr

Vergleich mit den USA:
Verkehrsminister Andreas Scheuer zufolge ist Deutschland die Nummer 1 beim autonomen Fahren. Ein Experte sieht das anders – er kennt die Probleme aus eigener Erfahrung. » mehr

Lieblinge der IT-Kriminalität:
Vernetzte Fahrzeuge ziehen Hacker an. Connected Cars drohen zu einem der Hauptziele der IT-Kriminalität zu werden. Die Hersteller müssen auch wegen neuer Regeln handeln. » mehr

Neue Ausrichtung bei T-Systems:
Das IT-Unternehmen T-Systems richtet sich neu aus. Alles ist der Cloud untergeordnet. Als wichtige Partner kommen Amazon und Microsoft ins Spiel. » mehr

KOMMENTAR zum iCar:
Kommt das iCar von Apple? Oder kommt es doch nicht? Das Hin und Her bei den jüngsten Gerüchten um einen Zusammenarbeit mit Hyundai-Kia lassen das Projekt weiter im Ungewissen. 14 Jahre Zaudern, Zocken und Zögern, aber immer noch kein Durchbruch für das iCar. » mehr

Teilemangel:
Beschäftigte in der Autoindustrie weisen die Verantwortung für die Produktionsausfälle den Halbleiter-Produzenten zu. » mehr

"Woven Planet Group":
Toyota hat einen neuen Unternehmensverbund gegründet, in dem alle Hightech-Aktivitäten des Konzerns gebündelt werden sollen. "Woven Planet Group" soll unter anderem auch in aussichtsreiche Start-ups investieren. » mehr

Integration in neue Car-Software-Organisation:
Nach der Übernahme der Frontkamera-Sparte von Hella will VW die neue Car-Software-Organisation integrieren. Vor allem die Entwicklung des Autonomen Fahrens soll dadurch einen Schub erhalten. » mehr

Here und Conti entwickeln System:
Ab 2022 müssen Neufahrzeuge in der EU über einen intelligenten Tempoassistenten verfügen. Der Kartendienst Here, Continental und Elektrobit als Partner arbeiten an Lösungen. » mehr

Billiger zum Fahrerassistenten:
Der Zulieferer Aptiv hat eine neue Generation seiner Fahrerassistenz-Plattform für automatisiertes Fahren bis Level 3 präsentiert. Sie soll für alle Fahrzeugtypen verwendbar sein - vom Kleinwagen bis zum Lkw. » mehr

EXKLUSIV - Fehlende Halbleiter:
Die Halbleiterzulieferer werfen den Fahrzeugherstellern Versäumnisse bei der Chipbestellung vor. Eine schnelle Abhilfe ist kaum möglich. » mehr

CES 2021:
Ausschließlich im Internet findet in diesem Jahr vom 11. bis 14. Januar die Messe für Unterhaltungselektronik CES statt. Fahrzeughersteller und Zulieferer haben ihre Präsentationen auf digitale Formate umgestellt. » mehr

Chips im Automotivebereich:
Europäische Halbleiterhersteller nehmen bei Chips für den Automobilbereich eine führende Position ein. Vor allem die E-Mobilität und Fahrerassistenzfunktionen beflügeln das Geschäft. » mehr

Stromnetz:
Ist das deutsche Stromnetz dem Ansturm gewachsen? Die steigende Zahl an Elektroautos bedroht die stabile Versorgung. Auch die Hersteller sind gefragt. » mehr

Mercedes EQS erhält neuen Hyperscreen:
Früher drehte sich bei einem neuen Modell alles um die Leistungsdaten des Antriebs. Bei Mercedes dagegen steht immer häufiger das Infotainment samt Bildschirm als Definition von Luxus im Vordergrund. Ein Beispiel dafür ist der rein elektrische EQS. » mehr

Hohe Kosten - hohe Auflösung:
Hat Elon Musk doch recht? Lässt sich autonomes Fahren auch ohne die derzeit noch sehr teuren Lidar-Sensoren realisieren? Das Rennen ist noch offen, aber die vergleichsweise kostengünstigen Radar-Systeme holen in ihrer Leistungsfähigkeit gegenüber den Lidar-Sensoren offenbar » mehr


Artikel 1-20 von 1012 Stück