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Abgastechnik:
Durch eine Kooperation wollen die beiden Werkstattausrüster AVL Ditest und Maha ihre Geschäfte mit der Abgastechnik ausbauen. » mehr

Prüforganisation auf Wachstumskurs:
Die Prüforganisation GTÜ setzt ihren Wachstumskurs fort. 2022 soll der Umsatz auf über 500 Millionen Euro steigen. Außerdem will die GTÜ bei Führerscheinprüfungen zum Zug kommen. Beim Gebrauchtwagenreport dominieren deutsche Marken. » mehr

Neupositionierung von Jaguar:
Eine Höherpositionierung von Jaguar würde den Vertrieb komplett verändern. Viele Händler fürchten nun um ihre Investitionen. » mehr

Attraktive Margen:
Auch die Autohäuser entdecken mehr und mehr das Geschäft mit E-Bikes. Nicht zuletzt wegen der hohen Margen nehmen immer mehr Händler E-Bikes ins Programm. » mehr

MHP und SAP kooperieren enger:
Der Berater MHP und der Softwarekonzern SAP wollen eine gemeinsame Software-Plattform auf den Markt bringen. Dabei verfolgen sie einen branchenübergreifenden Ansatz. » mehr

Autobanken als Mobilitätsdienstleister:
Autobanken müssen auf geänderte Kundenwünsche reagieren. Es gilt, das Profil als Mobilitätsdienstleister zu schärfen und Wachstumsfelder zu erschließen. » mehr

INTERVIEW Nicholas J. Dunning, Schultz-Gruppe:
Die Düsseldorfer Schultz-Gruppe spürt nicht nur die aktuelle Chipkrise. Auch die Transformation und die Gebrauchtwagensituation beschäftigen Vorstandschef Nicholas J. Dunning. » mehr

INTERVIEW Mercedes-Benz Bank:
Die Mercedes-Benz Bank stellt sich neu auf: Das Finanzinstitut muss nicht nur das Truck-Geschäft abspalten, sondern gründet auch eine neue Leasingtochter. Dabei verfolgt sie ein klares Ziel. » mehr

IFA-Markenmonitor:
Die Beziehungen zwischen Autoherstellern und -händlern sind angespannt. Nicht zuletzt wegen des zunehmenden Direktvertriebs rechnen viele Händler mit geringeren Renditen. » mehr

Steuer-Rat:
Welche Möglichkeiten gibt es, das Aufladen geschäftlich genutzter Hybrid- oder Elektroautos am besten abzurechnen und steuerlich abzusetzen? Ein Überblick. » mehr

ViveLaCar mit neuem Analyse-Tool für Händler:
Abo-Anbieter ViveLaCar bringt Valor auf den Markt. Mit dem Tool können Händler berechnen, in welchem Vertriebskanal der Gebrauchtwagen am meisten Gewinn bringt. Zudem baut das Stuttgarter Start-up sein Portfolio aus: Mit einer Mischung aus Abo und Sharing will ViveLaCar Städter » mehr

Börse im Blick:
Der Berliner Online-Händler Autodoc ist im vergangenen Jahr kräftig gewachsen und hat ein Rekordergebnis erzielt. Der Teile-Händler hat nicht nur die Umsatz-Milliarde langsam im Blick, sondern wohl auch die Börse. » mehr

Mit gebrauchten Firmenwagen:
Volkswagen startet sein eigenes Abo-Modell. Ab sofort werden ID.3 und ID.4 auch im Abo angeboten – für drei bis sechs Monate. Bis 2030 soll bereits ein Fünftel des Umsatzes der Marke so erwirtschaftet werden. » mehr

EXKLUSIV-INTERVIEW mit VW-Vertriebsvorstand Zellmer:
Die Marke Volkswagen startet ihr eigenes Abo-Modell. Angeboten werden zunächst die E-Modelle ID.3 und ID.4, und nur als junge Gebrauchte. Vertriebsvorstand Klaus Zellmer erläutert im Interview mit der Automobilwoche die Pläne. » mehr

Online-Servicebuchung und Video-Check:
Im Vertrieb hat Porsche bereits viele digitale Features eingeführt. Jetzt folgt der Aftersales. Online-Servicebuchung und Video-Check sollen Kunden den Werkstattbesuch erleichtern. Und dem Händler den Arbeitsalltag. » mehr

Systemumstellung:
Dem einen oder anderen dürfte es schwer gefallen sein. Am Ende haben alle Mercedes-Händler in Deutschland den neuen Agenturvertrag unterschrieben. 2023 will der Hersteller mit dem neuen System loslegen. » mehr

Umfrage bei Autohausgruppen:
Die Rückgänge bei den Zulassungen gehen derzeit vor allem zu Lasten der Verbrenner. Wie sich der prämienbedingte Run auf E-Autos in deutschen Autohäusern niederschlägt, zeigt eine aktuelle Umfrage der Automobilwoche. » mehr

Interview mit IfA-Chef Stefan Reindl:
Autohäuser und Werkstätten müssen sich umstellen. Die Transformation erfordert neue Fähigkeiten der Mitarbeiter. Um Fachkräfte zu gewinnen, müssen Betriebe ihr Employer Branding stärken, rät IfA-Chef Stefan Reindl. Dabei hilft auch die Initiative Beste Autohaus Arbeitgeber. » mehr

Automobilwoche Rechts-Rat:
Am 7. Juli 2021 hat die EU-Kommission den Entwurf einer neuen Vertikal-GVO nebst Leitlinien und Erläuterungen veröffentlicht. Sie soll im Juni 2023 in Kraft treten. » mehr

Familienunternehmen rüstet sich für die Zukunft:
Beiräte gehören heute zum Standard vorausschauender Familienunternehmen. Das sieht man auch bei der Würzburger Spindler-Gruppe so. Deshalb wurde ein fünfköpfiger Beirat etabliert, der die Transformation begleiten soll. » mehr


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