Bildergalerie: Umfrage zur IAA 2019: Drei Fragen an 15 Händler
Im Vorfeld der IAA haben wir führenden Autohändlern drei Fragen zur aktuellen Situation in der Branche gestellt: Frage 1: Die Digitalisierung treibt den Wandel in der Branche. Ist eine stationäre Messe wie die IAA überhaupt noch zeitgemäß? Frage 2: Wie gut ist Ihr Unternehmen auf den Onlinevertrieb vorbereitet? Frage 3: Alle Hersteller bekennen sich zum stationären Handel. Verlassen Sie sich darauf?
Timm Moll, Moll-Gruppe: Zu 1: Eine stationäre Messe ist ähnlich wie ein stationärer Handel zeitgemäß, wenn die digitalen Einflüsse, Medien und gegebenenfalls auch Marktteilnehmer eingebunden werden. Das kann dann sehr spannend gestaltet werden. Nur Fahrzeuge hinzustellen reicht nicht mehr aus. Zu 2: Wir gehen seit Jahren offensiv und positiv mit dem Onlinevertrieb um und sind entsprechend vorbereitet. Zu 3: Natürlich verlassen wir uns nicht darauf. Wenn wichtige Hersteller einen Online-Anteil von 25 Prozent für 2025 prognostizieren, heißt das für mich, dass 50 Prozent der stationären Betriebe überflüssig sind. Darauf müssen wir reagieren. (Foto: Moll-Gruppe)
Passende Artikel:
Die aktuellsten Bildergalerien im Überblick:
Auf der Smart Data Car Data gab es wie immer spannende Vorträge und Zeit zum Networking.
23 Bilder
Cupra hat den Seat Leon veredelt. Im vierten Quartal dieses Jahres kommt das Fahrzeug schließlich zu den Händlern.
7 Bilder
Die wichtigsten Personalwechsel des Jahres
30 Bilder
Welche Autos welcher Hersteller sind aktuell von Rückrufen betroffen? In dieser Galerie finden Sie einen Überblick.
16 Bilder