Seit seinem Verschwinden vor zwei Jahren trauern die Fans der Peugeot-Sportler mit dem GTi-Kürzel den potenten Alltagsautos hinterher. Auch der Autohandel wünscht sich seit langem eine Neubelebung der Sportlergene von Peugeot.
Das Warten darauf wird schon bald ein Ende haben, denn zum Jahresende kommt mit dem 508 PSE die erste Version eines besonders sportlichen Peugeot auf den Markt mit dem neuen Kürzel PSE (Peugeot Sport Engineered). Eine Studie dafür war bereits beim Genfer Salon im vergangenen Jahr zu sehen, die Serienversion sollte ursprünglich beim nun ausfallenden Pariser Automobilsalon im Oktober gezeigt werden.
Auf den Markt kommen soll das neue Flaggschiff dann im Februar. Allerdings wird es zunächst nur ein vorsichtiges Vortasten von Peugeot auf diesen von deutschen Kraftprotzen gut besetzten Markt sein: Dem Vernehmen nach sollen zunächst nur 1000 Einheiten gebaut werden.
Neuer Kraftzwerg e-208 PSE
Das ist jedoch noch lange nicht alles. Peugeot arbeitet auch an einer rein elektrischen Sport-Version des e-208, dem e-208 PSE. Geplant sei ein Marktstart "im Verlauf des Jahres 2021", sagte eine Person aus dem Umfeld von Peugeot der Automobilwoche.
"Peugeot hat sportliche Gene und die wollen wir wieder aufleben lassen", heißt es im Umfeld des Herstellers. Deshalb werde es nicht bei der Ankündigung des 508 PSE bleiben, sondern es werde eine ganze Familie sportlicher, elektrifizierter Modelle geben.
Leistungsdaten zum vollelektrischen e-208 PSE will man sich beim Hersteller allerdings noch nicht entlocken lassen. Entscheidend sei das Batterie-Management, und das werde bei den PSE-Modellen optimiert. heißt es. Platz für eine größere Batterie als den 50 kWh-Akku im normalen e-208 ist nämlich nicht nicht vorhanden.
e-3008 PSE kommt im Frühjahr
Noch vor dem kleinen e-208 PSE soll dem Vernehmen nach der 3008 Plug-in-Hybrid PSE kommen. Der aktuelle 3008 stammt aus dem Jahr 2016, sein Facelift sollte ursprünglich Anfang Juni präsentiert werden. Wegen der Corona-Pandemie musste dies nun verschoben werden auf den Herbst.
Dieses geliftete Version soll es nun auch als Performance-SUV mit Plug-in-Hybridantrieb und vermutlich 225 PS Systemleistung geben und ab Frühjahr in den Showrooms stehen. Möglicherweise wird dafür der bislang stärkste Dieselantrieb, der 2.0-Liter BlueHDi mit 180 PS entfallen, fest steht dies aber noch nicht.
Mit seiner PSE-Linie will Peugeot die gesamte Marke emotional aufladen. Dazu sollen auch der neu an Bord geholten Top-Designer Matthias Hossann beitragen. Er ersetzte Ende Juli den überraschend zu Renault gewechselten langjährigen Peugeot-Chefdesigner Gilles Vidal. Von Hossann erwartet sich Peugeot-Chef Jean-Philippe Imparato knackige Ideen, die den Geist des legendären 205 GTi wieder auferstehen lassen.
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