Stuttgart. DieGedankenspiele um eine Zellproduktion für Elektroauto-Batterien reißen nicht ab. «Eine Zellproduktion in Europa kann dann Sinn machen, wenn alle Hersteller zusammen genug Batterien für Europa brauchen», sagte Daimlers-Entwicklungsvorstand Thomas Weber derDeutschen Presse-Agentur. «Deshalb sind wir in der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE)zu dem Schluss gekommen, dass wir nächstes Frühjahr mit der Bundesregierung nochmal diskutieren wollen, ob einer der großen Zulieferer aus Deutschland den Zeitpunkt für gekommen sieht, eine solche Zellproduktion in Europa aufzubauen.»
Zuletzt hatten die Betriebsräte großer Autobauer den Aufbau einer Produktion von Batteriezellen in Deutschland gefordert. Gleichzeitig hatte Tesla-Gründer Elon Musk bereits Interesse an einer Zellproduktion in Europa signalisiert. Auch VW-Markenchef Herbert Diess hatte sich für eine Zellproduktion in Europa ausgeprochen.