Es ist still in der Savanne zwei Flugstunden von Nairobi entfernt. Ein paar Grillen und das Schnauben der Elefanten am Wasserloch– das ist alles, was man hier mitten im Nirgendwo hören kann.
Doch dann zerreißt ein Röhren die Stille, eine rote Staubfahne verdunkelt die Sonne am strahlend blauen Himmel, und wie aus dem Nichts stürmt mit Vollgas eine bunt beklebte Limousine durch die Pampa. Nein, das sind nicht die Park-Ranger im Notfalleinsatz und auch keine übermütigen Safari-Touristen.
Sondern am Steuer sitzt kein geringerer als Hannu Mikkola, sein Auto ist ein Audi 200 aus dem Jahr 1987, und beiden ist die Gegend mehr als vertraut.
Schließlich haben sie hier vor 30 Jahren die Safari-Rallye gewonnen und Audi damit einen wichtigen Image-Schub gegeben, sagt Thomas Frank, der die Traditionsabteilung des bayerischen Herstellers leitet. "Auf dem geplanten Weg in die Oberklasse, weg von der umhäkelten Klorolle auf der Hutablage hin zur Premiummarke, war das ein wichtiger Schritt."