Stuttgart. Daimler-Entwicklungsvorstand Thomas Weber rechnet im Zuge der Einführung neuer Abgasmessungen mit einer deutlichen Anhebung der CO2-Ziele. «Der neue Testzyklus wird für uns eine zusätzliche Verschärfung von zehn bis 20 Gramm für die Zeit nach 2021 bringen», sagte Weber der Deutschen Presse-Agentur.
Der sogenannte WLTP-Messzyklus («Worldwide Harmonized Lights Vehicles Test Procedures») löst das bisherige Messverfahren2017 schrittweise ab. «Das unterstützen wir aktiv», sagteWeber. Der Unterschied zwischen den zertifizierten Werten und dem realen Fahrbetrieb müsse angeglichen werden. «Die Verunsicherung bei den Kunden bezüglich dieser Werte ist derzeit groß.»
Im Zuge des VW-Abgasskandals ist die Debatte über die Überprüfung von Abgaswerten erneut aufgeflammt. 2017 soll das neue WLTP-Testverfahren eingeführt werden, das mehr Fahrsituationen abdeckt, allerdings nach wie vor auf dem Prüfstand stattfindet. Darüber hinaus wird innerhalb der EU über realistischere Tests von Dieselwagen auf derStraße diskutiert - sogenannten «Real Driving Emissions» (RDE).