Früher stieg man ins Auto ein, drehte den Radioknopf nach rechts und schob vielleicht noch eine Kassette in den Schacht. Heute kümmert sich immer öfter das Smartphone um die Unterhaltung–automatisch, gleich beim Einsteigen.
Denn dann kann sich das Gerät mit dem Entertainment-System an Bord verbinden und alle Funktionen des Handys sowie Medieninhalte zur Verfügung stellen.
Holger Ippen von der Fachzeitschrift "Auto Zeitung" sagt: "Die Vernetzung im Auto hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen. Das ging mit dem iPod los, dann ließen sich die Handys über Freisprecheinrichtungen nutzen, und jetzt kommen Streamingdienste und Apps via Smartphone dazu."
Dabei seien diese Möglichkeiten keineswegs auf höhere Fahrzeugklassen beschränkt. Selbst Neuwagen im unteren Preissegment würden inzwischen vernetzte Entertainmentsysteme anbieten.
Die starke Verbreitung der Vernetzung macht auch eine aktuelle Studie des Digitalverbands Bitkom deutlich. Demnach ist für jeden zweiten Bundesbürger (51 Prozent) ein Internetzugang im Fahrzeug ein wichtiges Kriterium beim Autokauf.
63 Prozent legen sogar Wert darauf, dass das Cockpit mit dem Smartphone verbunden werden kann. So müssen sie sich im Auto bei der Nutzung von Diensten wie Navigation nicht umstellen.