Elon Musk weiß, wie man einen echten Rockstar-Auftritt hinlegt. Zu lauter Musik fährt der Tesla-Chef mit einem roten Model 3 auf die Bühne, springt raus und lässt sich im Scheinwerferlicht von seinen Mitarbeitern feiern. Der Anlass ist ein Meilenstein für den Elektro-Pionier: Die ersten 30 Exemplare des günstigeren Model 3 werden nach einem Monat Serienproduktion an ihre Besitzer übergeben. Die ersten 30 von mehr als einer halben Million Vorbestellungen, die Tesla jetzt erst einmal lange abarbeiten muss.
Die Zeremonie am Tesla-Werk im kalifornischen Fremont läutet ein neues Kapitel in einem der spannendsten Duelle ein, die heute die Wirtschaft zu bieten hat: Tesla gegen den Rest der Autoindustrie. Eine Firma aus dem Silicon Valley, die früh komplett auf Elektromobilität setzte –und die von Autobossen zunächst als Exot mit mickerigen Produktionszahlen im für die meisten Menschen unerschwinglichen Luxus-Segment abgetan wurde. Sie blieben bei ihrem Mantra, der Verbrennungsmotor habe sein Potenzial noch nicht ausgeschöpft.