Kaum hörbar setzt sich der Koloss in Bewegung.Das vertraute Brummen des Diesels bleibt beim Elektrobus aus. Der Gestank und die Abgase fehlen ebenso wie das Rütteln und Schütteln - angenehm für die Fahrgäste. Doch bislang ist die Zahl der Elektrobusse noch verschwindend gering:Zu teuer, zu unsicher, zu aufwendig, heißt es aus der Branche.
Selbst im von Abgas und Feinstaub hoch belasteten Stuttgart gibt es bislang nur wenige E-Busse. Nur gut ein Dutzend der etwa 250 Busse, die die Stuttgarter StraßenbahnenAG einsetzt, sind Hybridbusse. Sie werden vom Elektro-, aber auch vom Dieselmotor angetrieben. Anfang 2016 –neuere Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes liegen noch nicht vor –wurden von 78.345 zugelassenen Bussen in Deutschland 458 ganz oder teilweise mit Strom betrieben, 1430 mit Gas und 76.334 mit Diesel.
Elektrobusse fahren bislang meist fast nur im Testbetrieb:Gut 20 Projekte mit Elektrobussen zählt derVerband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)in Deutschland. Reine Elektrobusse fahren etwa in Hannover, aber auch in Leipzig,Dresden oder Berlin.