Erstmals lässt Volkswagen Fahrzeuge aus Europa mit einem durch verflüssigtes Erdgas (LNG) angetriebenen Autofrachter nach Übersee verschiffen. Am Dienstagabend soll in Emden der 200 Meter lange Autotransporter "Siem Confucius" mit knapp 5000 Fahrzeugen für Nordamerika in Richtung Veracruz im Golf von Mexiko auslaufen, wie die Konzernlogistik mitteilte. Der Transporter sei umweltfreundlicher als Diesel und senke den Kohlendioxidausstoß um bis zu 25 Prozent. Stickoxid-Emissionen werden demnach um bis zu 30 Prozent, Rußpartikel um bis zu 60 Prozent und Schwefeloxid-Emissionen um bis zu 100 Prozent verringert.
Ein Klima-Vorteil durch die Technologie wird allerdings auch angezweifelt. Nach einem Bericht des Internationalen Rats für sauberen Transport (ICCT) führt ein LNG-Antrieb zu 70 bis 80 Prozent höheren Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichem Schiffsdiesel. Grund sei das aggressive Klimagas Methan, das beim Betrieb austritt. Über einen Zeitraum von 20 Jahren seien die LNG-Schiffe deshalb klimaschädlicher als herkömmliche Frachter.