Im Februar hat VW Pkw, die Kernmarke des VW-Konzerns, weniger Autos verkauft als im Vorjahresmonat. 384.100 Neuzulassungen entsprechen einem Minus von 2,6 Prozent. Zwischen den einzelnen Regionen gab es jedoch deutliche Unterschiede. In Deutschland sanken die Verkaufszahlen um 19,8 Prozent, in Europa betrug das Minus nur 9,5 Prozent. VW begründet die Zahlen mit dem Modellwechsel beim wichtigsten Modell, dem Kompaktwagen Golf, der im Februar ein Facelift erhalten hat. Zudem habe sich vor allem in Deutschland die verlängerte Haltedauer beim Mitarbeiter-Leasing negativ auf die Neuzulassungen ausgewirkt.
Im weltweit größten Automarkt China blieben die Verkaufszahlen stabil. Angesichts der zum Jahreswechsel deutlich gekürzten Subventionen für Autos mit kleinem Hubraum wertet VW das zwar als Erfolg. Der Gesamtmarkt in China ist allerdings im Februar um 8,9 Prozent gewachsen.