Volkswagen hat mit seiner Kernmarke im Schlussquartal 2020 nach den erheblichen Corona-Rückgängen bereits das Vorkrisen-Niveau wieder übertreffen können. Insgesamt schaffte die Sparte VW Pkw von Oktober bis Dezember einen Betriebsgewinn von 1,42 Milliarden Euro, wie Finanzvorstand Alexander Seitz berichtete. Dieser Wert habe schon "deutlich über den Ergebnissen des Vorjahreszeitraums" gelegen. Markenchef Ralf Brandstätter sagte, der Jahresabschluss biete Grund zur Zuversicht, dass VW nun rasch Boden gutmachen könne: "Wir haben Stärke bewiesen."
Insgesamt hatte es die Marke 2020 nach einiger Unsicherheit doch noch in die schwarzen Zahlen geschafft. Am Ende stand ein Betriebsergebnis von 454 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr hatten die Autos mit dem VW-Logo einen operativen Verlust von 1,5 Milliarden Euro angehäuft.
Zur Batteriefertigung, die VW im Wettbewerb mit Tesla durch eigene Zellwerke ausbauen will, meinte Entwicklungschef Thomas Ulbrich, man sei "gut positioniert". Neue Kooperationen seien im Kern möglich, mit anderen Autoherstellern jedoch "nicht Bestandteil der Ausrichtung".