Wolfsburg. Volkswagen gründet einen neuen Geschäftsbereich als Ergänzung des Kerngeschäfts. Im Bereich "New Volkswagen" soll das "Erlebnis Volkswagen" im Mittelpunkt stehen, sagte VW-Markenchef Herbert Diessin der neuen Mitarbeiterzeitung "Inside VW", aus der die Deutschen Presse-Agentur zitiert. "Was kann das Auto, welche Infos werden rein- und rausgespielt, wo sind Parkplätze und Einkaufsmöglichkeiten?", nannte Diess Beispiele für Betätigungsfelder von "New Volkswagen". Konzernbetriebsratschef Bernd Osterloh signalisierte laut dpa Rückendeckung für das Vorhaben. Die Belegschaft habe viele Vorschläge gemacht, wie die Effizienz gesteigert werden könne. "Wir wissen ziemlich genau, wo es hakt", sagte Osterloh.
Mit Blick auf die Aufarbeitung des Abgas-Skandals gab sich Diess wie zuvor schon Konzernchef Matthias Müller vor allem für Europa optimistisch, für die USA hingegen zurückhaltender: "In Europa können wir die Trendwende bald schaffen, in den USA wird es nicht so schnell gehen", sagte Diess in der Mitarbeiterzeitung. "Ich glaube, dass wir die Krise meistern können", betonte er. "Weltweit stehen wir mit begehrenswerten Modellen gut da, wir werden in einigen Regionen mit konjunkturellem Aufwind wieder ins Wachstum kommen." VWsetze künftig stark auf Elektrofahrzeuge. "Wir entwickeln eine spezielle Fahrzeug-Architektur, die den Einbau von Flachbatterien vorsieht. Das wird für uns ein Durchbruch sein." (dpa/mk)