Wie die Zeitschrift "Auto Motor und Sport" berichtet, sind in Deutschland derzeit noch 34.643 Käfer zugelassen. Unter allen 45,78 Millionen zugelassenen Autos habe der Oldtimer damit noch einen Anteil von 0,07 Prozent. Auf Platz zwei rangiert die Mittelklasse von Mercedes der 70er und 80er Jahre. Der W 123 bringt es auf 18.578 Stück, während vom Porsche 911/912 auf dem dritten Platz noch 14.052 Exemplare zugelassen sind.
Für den "Käfer des 21. Jahrhundert“, das Beetle Coupé gibt es indessen keine Zukunft. Nach zwanzig Jahren Bauzeit verabschiedet sich Volkswagen von seiner Käfer-Neuauflage. Die Fertigung wurde in der Produktionswoche 26/2017 eingestellt. Wie das Beetle Coupé wird auch das von diesem abgeleitete – und bis auf Weiteres uneingeschränkt erhältliche – Cabriolet im mexikanischen VW-Werk Puebla produziert. Beide Autos basieren noch auf der veralteten Plattform PQ 35.
Den rundlichen Zweitürer hatte der damalige VW-Konzernchef Ferdinand Piëch 1997 unter der Modellbezeichnung New Beetle auf den Markt gebracht. (dpa/ree)
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