New York. Der Markenwert von Volkswagen ist laut des neuen Jahres-Rankings "Best Global Brands" der Unternehmensberatung Interbrand geschrumpft. In der jährlichen Rangliste der wertvollsten Marken sank der Wert für Europas größten Autobauer um neun Prozent auf 12,45 Milliarden Dollar (Vorjahr: 11,1 Mrd. Euro). Im Ranking rutschteVolkswagen dadurch vom 31. auf den 35. Platz ab.
Interbrand führt das auf den VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte zurück. Die Untersuchung wurde bis zum 30. September 2015 durchgeführt, hat also den Skandal noch berücksichtigt.
Dabei bleiben zwei Autobauer laut Interbrand die wertvollsten Marken aus Deutschland: BMW und Mercedes.BMW behielt den 11. Platz mit 37,2 Milliarden Dollar. Zudem schaffte es die Tochtermarke Mini erstmals in die Top 100 auf dem 98. Platz.
Mercedes-Benz wurde vom Online-Händler Amazon aus der Top 10 verdrängt und landete auf Rang 12 mit 36,7 Milliarden Dollar.
Weitere Marken aus Deutschland sind SAP auf Platz 26, Siemens auf dem 53. Rang, direkt gefolgt von der Allianz sowie Porsche auf 56 und Adidas auf 62.