Vor allem bei den Elektroautos will VW in die Offensive gehen. Das Unternehmen hofft, 2020 rund 400.000 Elektro- und Hybridautos in China verkaufen zu können. Bisher wird der chinesische Markt von einheimischen Herstellern dominiert, die von hohen Subventionen für den Kauf von Elektroautos und Beschränkungen für Benziner in einigen Großstädten profitieren.
In China verkauft der VW-Konzern bisher noch kein lokal produziertes Elektroauto. Im Laufe des Jahres soll Audi mit dem A6 e-tron zumindest ein Modell mit Plug-in-Hybridantrieb in den Handel bringen. Bis 2020 sollen konzernweit 15 lokal gebaute Fahrzeuge mit alternativen Antrieben im Angebot haben.
Eine von der chinesischen Regierung geplante Produktions-Quote, nach derschon im kommenden Jahr acht Prozent aller hergestellten Fahrzeuge einen Elektroantrieb haben müssten, nannte Heizmann "eine Herausforderung". Über das Gesetz sei jedoch noch nicht endgültig entschieden. Experten sehen Vorteile für chinesische Hersteller,weil viele von ihnen schon länger E-Autos im Portfolio haben und die Vorgaben deshalb leichter erüllen könnten.
In China werde sich der Markt für Elektroautos deutlich schneller entwickeln als im Rest der Welt, ist Heizmann überzeugt. In sieben Jahren schon könnte der Anteil der Elektrofahrzeuge in China bei 20 bis 25 Prozent liegen. (dpa/swi)
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