Wolfsburg.Angesichts der Folgen des Abgas-Skandals gibt sich Volkswagen bei seinen Hoffnungen auch in China vergleichsweise bescheiden. Nachdem die Kernmarke VW dort im zurückliegenden Jahr einen Rekordabsatz von knapp drei Millionen Autos verbuchen konnte, wollen die Wolfsburger diese Hürde im Jahr 2017 aber zumindest überspringen, wie der Konzern am Freitag mitteilte.
Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren vor allem SUVs und Minivans. Mit einem Absatzplus von gut 14 Prozent wuchs die VW-Kernmarke allerdings langsamer als der gesamte chinesische Automarkt.
Dieser legte laut dem Branchenverband PCA auch dank staatlicher Steueranreize für Wagen mit kleinem Hubraum um fast 16 Prozent zu. Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt in den USA hatte der Diesel-Skandal den Absatz der VW-Hauptmarke im Jahr 2016 um 7,6 Prozent nach unten gedrückt. (dpa/mer)
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