Die «Thors Hammer», LED-Scheinwerfer in T-förmigen Design, fallen bei dem etwas gestrafften Design besonders ins Auge. Um besondere Sicherheit zu bieten, verfügt das Modell serienmäßig über ein System, welches durch aktive Lenkmaßnahmen helfen soll, Zusammenstöße mit dem Gegenverkehr zu verhindern. Ein weiteres soll ein unbeabsichtigtes Verlassen der Straße vermeiden. Ebenfalls mit an Bord ist ein Notbremssystem. Und ein optionaler Pilot Assistent ermöglicht ein teilautonomes Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h.
Doch auch der Komfort soll bei der Neuauflage nicht zu kurz kommen. Für diesen sollen zahlreiche Infotainment-Extras wie 3D-Navigation, Neunzoll-Touchscreen oder WLAN-Hotspot sorgen. Kunden haben die Wahl zwischen fünf Motoren. Neben Benzinern und Dieselantrieben ist erstmals beim XC60 auch ein Plug-in-Hybrid im Angebot. Die Motoren leisten von 140 kW/190 PS bis zu 300 kW/407 PS beim Teiltzeitstromer, der binnen 5,3 Sekunden von 0 auf 100 kommt. Die Normverbräuche reichen von 2,1 (49g/km CO2) bis 7,7 Liter (176 g/km CO2). Sämtliche Motoren koppelt Volvo ausschließlich mit Allradantrieb und Achtgang-Automatik. (dpa/fuh)
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