VW sagt Tesla den Kampf an: Nachdem die Oberklassefahrzeuge Model S und Model X weitgehend konkurrenzlos blieben, dringt der US-Hersteller mit seinem Model 3 in den Massenmarkt ein - und damit ins Revier von VW und Co. Dabei wollen die Wolfsburger jedoch nicht tatenlos zusehen. "Da werden wir ihn stoppen, an der Linie von 30.000 Euro", sagte der Chef der Volkswagen-Kernmarke VW, Herbert Diess. Entscheidend sei, ob der Elektroautobauer es schaffen werde, sich auf dem Massenmarkt zu etablieren. Ab 2020 sieht der VW-Markenchef den Durchbruch für die Elektromobilität - mit dem Start des VW-Hoffnungsträgers ID. Am Freitag beginnt die Serienproduktion des Model 3. Firmenchef Elon Musk hat die Serienproduktion ohne die sonst übliche Vorserienproduktion gestartet. Verzögerungen wie bei früheren Modellen kann sich Tesla bei diesem Auto nicht leisten.
Das Model 3 mit einem US-Preis ab 35.000 Dollar, umgerechnet knapp 30.800 Euro, soll Tesla und die Elektromobilität stärker in den Massenmarkt bringen. Der Hersteller will mit dem Volumenmodell endlich nachhaltig profitabel werden. Geplant ist eine drastische Aufstockung der Produktion: 2016 baute Tesla rund 84.000 Autos, 2018 sollen es bereits 500.000 sein und für 2020 wird die Millionen-Marke angepeilt. Die Firma steckte Milliarden in den Ausbau und nimmt dafür eine Durststrecke mit roten Zahlen in Kauf.