Drohende US-Zölle auf Autoimporte aus der EU sowie Fahrverbote und der juristische Streit nach "Dieselgate": Für den Volkswagen-Konzern wird die Luft dünner.
Dennoch dürfte der Dax-Konzern 2018 bei Umsatz, operativem Ergebnis und Gewinn nach Analystenmeinung besser abgeschnitten haben als ein Jahr zuvor.
Am Freitag gewährt Volkswagen einen ersten Einblick in die Bilanz für 2018– ein Jahr, in dem VW mehr Autos verkauft hat als je zuvor. Zudem tagt der Volkswagen-Aufsichtsrat.
"Vor den Dezember-Zulassungszahlen war ich noch etwas optimistischer", sagte Analyst Frank Schwope von der NordLB. Er erwartet einen Umsatz von 235,1 Milliarden Euro, ein operatives Ergebnis von 14,2 Milliarden Euro und einen Überschuss von 11,6 Milliarden Euro.
Im laufenden Jahr dürften Absatz, Umsatz und operatives Ergebnis nach Schwopes Einschätzung leicht über Vorjahr liegen. 2017 war der Umsatz der Volkswagen-Gruppe um 6,2 Prozent auf 230,7 Milliarden Euro gestiegen.
Mit unterm Strich 11,4 Milliarden Euro war der auf die Aktionäre entfallende Gewinn 2017 mehr als doppelt so hoch wie ein Jahr zuvor.