Die Kreativagentur Schachzug aus Erlangen, die unter anderem schon fürVolkswagen und Mercedes, Technologie-Konzerne wie Microsoft und Fujitsu und auch Premium-Klienten wie Louis Vuitton Moët Hennessy und Sofitel tätig war, hat für VW ein Emotional Intelligence Showcase entwickelt, bei dem der Nutzer mit seinem Unterbewusstsein seine Fahrzeug- und Farbauswahl trifft: Den sogenannten "Intuitive Car Finder".
Auf der IAA und der Tokoy Motorshow hat die Software schon recht gut funktioniert, der Intuitive Car Finder bestätigte meist, dass das Modell zu den unterbewussten Wünschen und Bedürfnissen der Interessenten passt.
Um herauszufinden, welches Modell passt, setzt sich Nutzer einfach ein paar Minuten mit der Datenbrille auf dem Kopf hin und begibt sich in einen virtuellen Markenraum. Die Synchronstimme von Transformers-Robo-Star "Optimus Prime" erklärt, wie nun gleich alles abläuft, dann startet der eigentliche Entscheidungsprozess. Emotionale Videosequenzen - die übrigens ohne Auto auskommen - fungieren als als neuronale Stimuli.
Mittels EEG Tracking werden die Reaktionen des Gehirns gemessen; ein AI-Algorithmus ordnet die emotionale Wahrnehmung dann einem passenden Modell zu. Und schon sieht der Nutzer in 3D, welches Fahrzeug sein Unterbewusstsein in welcher Farbe gerne wählen würde.
Ron Schneider, Creative Director und Inhaber der Agentur Schachzug sagt: "Dieses Projekt ist ein echter Vorgeschmack auf erlebbare und individualisierte Zukunftstechnologien. Der Mensch wird dabei nicht durch diese ersetzt, sondern er vernetzt sich mit ihr." (ree)
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