Berlin. Toyota will gemeinsam mit seiner Tochtermarke Lexus bis zum Ende dieses Jahrzehnts in jedem Pkw-Segment ein Hybridmodell anbieten. Das sagte Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, am Dienstag (28. Februar) in Berlin. Zunächst setzt der japanische Autobauer weiter auf die Kombination von Benzin- und Elektromotoren. Ein Dieselhybrid, wie man ihn inzwischen bei Peugeot und Citroën findet, komme aus Kostengründen nicht infrage: Yasuda hält es für schwierig, solch ein Modell zu einem ansprechenden Preis in den Handel zu bringen.
Statt Öl setzen die Japaner auf Wasserstoff: Spätestens 2015 will Toyota hierzulande mit der Markteinführung einer Hybrid-Limousine mit Brennstoffzelle beginnen. Mit einer Tankfüllung soll der Wagen rund 800 Kilometer weit kommen. Die mit Wasserstoff betriebene Brennstoffzelle erzeugt dabei den Strom für einen Elektroantrieb.
In diesem Jahr sind von Toyota fünf Neuheiten mit Hybridantrieb zu erwarten. Dazu zählt die Vollhybridversion des Kleinwagens Yaris mit 74 kW/100 PS Systemleistung, die auf dem Genfer Auto-Salon Premiere feiert. Sie wird etwas weniger als 17.000 Euro kosten und Mitte Juni in den Handel kommen. Zeitgleich werden auch der siebensitzige Hybrid-Van Prius Plus sowie der überarbeitete Prius starten. Ebenfalls für den Sommer ist die Markteinführung des nächsten Lexus GS geplant. Das Hybridsystem der Limousine im Format von Mercedes E-Klasse und 5er BMW leistet 252 kW/342 PS.
Im Frühjahr beginnt Toyota laut dem deutschen Geschäftsführer Ulrich Selzer mit der Auslieferung der ersten 400 Exemplare des Prius PHEV an ausgewählte Kunden in Deutschland. Das Plug-in-Modell, das sich an einer Haushaltssteckdose in 90 Minuten aufladen lassen soll, kann gut 25 Kilometer rein elektrisch fahren, bevor der Benziner mitmischen muss. Für 2013 stellte Selzer unter anderem die Neuauflage des Auris in der Kompaktklasse in Aussicht. «Beim Auris werden wir auch den Hybridantrieb noch einmal verbessern», erklärte er. Außerdem werde es eine Kombi-Variante geben.
Von den 83.000 Neuwagen, die Toyota und Lexus 2011 in Deutschland insgesamt verkauft haben, sei jeder zehnte ein Hybridmodell gewesen, sagte Selzer. Er geht davon aus, dass die Tendenz weiter steigt. Die beiden Marken rechnen in diesem Jahr auf dem deutschen Markt mit einem Absatz von insgesamt 90.000 Autos, im nächsten Jahr sind 100.000 Fahrzeuge das Ziel. (dpa/nib/Foto: Toyota)