Berlin.Die deutschen Hersteller wollen 2015 erstmals mehr als 15 Millionen Autos bauen. Der Verband der Automobilindustrie erwartet eine Produktionssteigerung um 4 Prozent auf 15,25 Millionen Fahrzeuge. Davon wird allerdings nur noch ein gutes Drittel in Deutschland gefertigt - nach der Prognose 5,65 Millionen. Die anderen 9,6 Millionen Autos werden in ausländischen Werken montiert. Treiber des Wachstums dürften abermals die weltgrößten Automärkte China und USA sein. Der Weltmarkt hat nach der Prognose im kommenden Jahr ein Volumen von 76,4 Millionen Neuwagen, ein Plus von 2 Prozent.
VDA-Präsident Matthias Wissmannwies am Dienstag in Berlin auf «erhebliche Unsicherheiten und geopolitische Konflikte» wie die Krisen in der Ukraine und Nahost hin. In einigen wichtigen europäischen Ländern stottere zudem der Konjunkturmotor. Angesichts dessen sei die Lage am Jahresende «besser als die Stimmung».
In China habe sich der Autoverkauf in diesem Jahr um 10 Prozent auf 17,9 Millionen Stück erhöht. In den USA werde mit 16 Millionen wieder das Vorkrisenniveau erreicht. Selbst Westeuropa habe erstmals nach vier Jahren wieder zugelegt, um gut 4 Prozent, berichtete Wissmann. Jeder zweite Neuwagen deutscher Marken wird in Westeuropa verkauft.An den deutschen Standorten erhöhte sich die Produktion bis Ende November um 3 Prozent auf 5,23 Millionen Autos. Dafür wurden auch 3 Prozent mehr Mitarbeiter eingestellt. Die Stammbelegschaften wuchsen um 23.400 auf 784.200 Beschäftigte. Das sei gelungen, obwohl «die Auslandsproduktion dramatisch ansteigt», sagte Wissmann. Für die ersten neun Monate des Jahres bezifferte er den Umsatz der Branche auf 285 Milliarden Euro, ein Plus von 6 Prozent.