Der Verband deutscher Autohersteller (VDA) hat die Pläne der EU-Kommission zur Senkung der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen (CO2) bei Nutzfahrzeugen scharf kritisiert. "Die definierten CO2-Minderungsziele - minus 30 Prozent bis 2030, minus 15 Prozent bis 2025 - sind nicht realistisch", sagte VDA-Präsident Bernhard Mattes am Dienstag vor dem Beginn der Internationalen Automobil-Austellung für Nutzfahrzeuge in Hannover. "Die Produktzyklen eines Lkw sind länger als beim Pkw, zudem muss sich jede Investition eines Transportunternehmens rechnen", sagte Mattes. "Eine Bestandserneuerung geht nicht über Nacht."
Bei Transportern für den Lieferverkehr werde es schneller zum Durchbruch von Elektroantrieben kommen, "beim Fernverkehr wird es aber wesentlich länger dauern, bis der Elektroantrieb den Diesel in großem Umfang ersetzen kann", sagte Mattes.