Weiterstadt. Seat liftet den Alhambra und überarbeitet vor allem die Motorenpalette. So erfüllen jetzt alle Aggregate die Euro-6-Norm und wurden laut Seat teilweise stärker, dabei aber sparsamer. Der Topbenziner leistet mit 162 kW/220 PS nun 15 kW/20 PS mehr als bisher, bei den Dieseln erstarkte die mittlere Ausbaustufe des 2,0-Liter-TDI um sieben kW/zehn PS auf 110 kW/150 PS, der stärkste Diesel leistet 135 kW/184 PS (plus fünf kW/sieben PS). Das sparsamste Modell soll nur 4,9 Liter Diesel verbrauchen (CO2-Emissionen: 130 g/km).
Äußerlich unterscheidet der geliftete Bruder des VW Sharan sich nur wenig vom Vorgänger, dafür wurde aber das Infotainment-System auf den neuesten Stand gebracht. So kommt der Seat jetzt in den Genuss der zweiten Generation des Infotainment-Baukastens MIB von Volkswagen, das sich laut Seat durch hochauflösende Touchscreens und neue Prozessoren für eine schnellere Routenberechnung des Navigationssystems auszeichnet. Ebenfalls neu im Alhambra ist die Multikollisionsbremse, der Notbrems- und ein Totwinkelassistent.
Den Preis des gelifteten Alhambra, der im Juni startet, nannte Seat bislang nur für die Ausstattungsversion «Style» und für die neu eingeführte «Style-Plus»-Variante, die unter anderem über 17-Zoll-Alufelgen, Sportfahrwerk und Bi-Xenon-Scheinwerfer verfügt. Der Alhambra «Style Plus» startet bei 34.265 Euro mit dem 1,4-Liter-Benziner (110 kW/150 PS), was laut Seat 1800 Euro über dem Preis für die Ausstattungsversion «Style» liegt. (dpa/swi)