Der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Uber hat zum Jahresende starkes Wachstum verzeichnet, ist aber noch tiefer in die roten Zahlen gerutscht.
Unterm Strich ergab sich in den drei Monaten bis Ende Dezember ein Minus von 1,1 Milliarden US-Dollar (1,0 Milliarden Euro), wie Uber am Donnerstag nach Börsenschluss in San Francisco mitteilte. Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr hatte der Verlust "nur" 887 Millionen Dollar betragen.
Der Umsatz im Quartal nahm indes um fast 40 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar zu. Damit schlug sich Uber besser als von Analysten erwartet.
Das Unternehmen leistet sich nicht nur im umkämpften Fahrdienstmarkt hohe Ausgaben, um Rivalen wie Lyft auf Distanz zu halten, sondern investiert auch massiv in neue Geschäftsfelder wie den Essenslieferdienst Uber Eats.
Hier buhlt Uber mit Promo-Aktionen und Sonderangeboten um Kunden, was stark ins Geld geht und die Bilanz belastet.
Im gesamten Geschäftsjahr 2019 machte Uber einen enormen Verlust von 8,5 Milliarden US-Dollar, was allerdings vor allem an hohen Sonderkosten des Börsengangs im Mai lag. (dpa/mer)
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