Barcelona. BMW hat den M4 GTS vorgestellt. Für Interessenten hat Frank van Meel, der Chef der BMW M GmbH, aber schlechte Nachrichten: "Alle 700 Exemplare der Kleinserie sind vorbestellt." Der hohe Preis von 142.600 Euro hat die Kunden offenbar nicht abgeschreckt. Für ihr Geld bekommen sie allerdings auch ein besonderes Auto: "Der BMW M4 GTS erlaubt es, auf eigener Achse – etwa für Clubsport-Events – zu Rennstrecken wie in Spa-Francorchamps, dem Nürburgring oder nach Laguna Seca anzureisen und dort anschließend Rundenbestzeiten zu fahren, die für Fahrzeuge mit Straßenzulassung die Messlatte weit nach oben verschieben", sagt van Meel.
Zwar hat das mattgrau lackierte Coupé im Gegensatz zum Serienmodell keine Rückbank und Schlaufen statt normaler Türgriffe. Dafür bietet es aber ein deutlich geringeres Leergewicht von 1510 Kilogramm und mit seinem 500 starken Motor ein Leistungsgewicht von drei Kilogramm pro PS. Auffällige Aerodynamik-Komponenten und das straffe Gewindefahrwerk betonen den Rennsport-Charakter des Sondermodells.