San Francisco. Mit einem autonom fahrenden Truck hat der Fahrdienstvermittler Uber 50.000 Dosen Bier transportiert. Eigenen Angaben zufolge war es die erste kommerzielle Lieferung mit einem autonom fahrenden Fahrzeug. Der Lkw war mit Technik des Start-ups Otto ausgerüstet, das Uber im vergangenen Sommer übernommen hat. Der Lkw fuhr ohne menschliche Unterstützung 120 Meilen, umgerechnet rund 193 Kilometer, über einen Highway im US-Bundesstaat Colorado.
Für die publikumswirksame Aktion kooperierte Uber mit dem Getränkehersteller Anheuser-Busch, der die Bierdosen bereitstellte. Mit der Fahrt habe man demonstrieren wollen, dass die Technik serienreif sei, sagte Otto-Mitgründer Lion Ror der Nachrichtenagentur Bloomberg. Um eine normale Alltagssituation handelte es sich allerdings nicht. Die Strecke wurde für die Fahrt zusätzlich vermessen, zusätzlich fuhr der Lkw in Begleitung der Polizei. Selbstständig fuhr der Truck zudem nur auf dem Highway. In der Stadt übernahm der menschliche Fahrer wieder das Steuer.
In Pittsburgh testet Uber seit einigen Wochen den Transport von Fahrgästen mit autonom fahrenden Autos. Fast alle Autohersteller und mehrere Internet-Konzerne arbeiten an vergleichbaren Projekten. (dpa/swi)