Friedrichshafen. Die Tuning-Szene in Deutschland spürt vor allem beim Verkauf von Zubehör zunehmend den Wettbewerb mit den Fahrzeugherstellern. "Sie haben das Thema Individualisierung weit oben auf der Agenda", sagte der Geschäftsführer des Verbands der Automobil-Tuner (VDAT) am Donnerstag im Vorfeld der Automesse Tuning World in Friedrichshafen am Bodensee.
Mehr als 70 Prozent der VDAT-Mitglieder gebe laut einer Verbandsumfrage bereits an, dass die Konkurrenz mit den Originalherstellern erheblich sei und stetig wachse.
Dennoch zeigte sich die Branche zufrieden mit dem vergangenen Jahr: Der Gesamtumsatz mit Tuning-Teilen und sportlichem Autozubehör habe 2016 bei rund 1,8 Milliarden Euro und damit auf Vorjahresniveau gelegen, hieß es beim VDAT, der in diesem Jahr auch seinen 30. Geburtstag feiert. Der deutsche Markt sei innerhalb der Europäischen Union der umsatzstärkste.