Köln. Toyota bringt den überarbeiteten RAV-4 in den nächsten Wochen zu den Händlern. Künftig fährt er auch als Hybrid vor, kündigte das Unternehmen an. Zu Preisen ab 31.990 Euro kombinieren die Japaner dafür einen 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner (114 kW/155 PS) mit einem Pufferspeicher und mindestens einem Elektromotor von 105 kW/143 PS. Wer 3000 Euro mehr bezahlt, bekommt eine zweite E-Maschine mit 50 kW/68 PS an der Hinterachse, die den Geländewagen zum Allradler macht. Die Systemleistung gibt Toyota mit 145 kW/195 PS an und die Höchstgeschwindigkeit mit 180 km/h.
Weil die Elektromotoren den Benziner mit Strom aus der Rekuperation unterstützen, gehe der Verbrauch auf bestenfalls 4,9 Liter und der CO2-Ausstoß auf 115 g/km zurück. Nennenswerte Strecken elektrisch fahren kann der RAV-4 allerdings nicht.